Foto: dpa

Die Winzer im Land rechnen bei der  Weinernte mit dem geringsten Ertrag seit 25 Jahren.

Stuttgart - Die Winzer in Baden-Württemberg rechnen mit der mengenmäßig schlechtesten Weinernte seit 25 Jahren. Vor allem der lange und kalte Winter sowie der verregnete Juni machten den Weinbauern zu schaffen, sagte Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle (CDU) am Donnerstag in Stuttgart. Der sonnige Herbst habe immerhin dazu geführt, dass ein qualitativ guter Jahrgang heranreifen konnte.

Wurden im Jahr 2009 in Württemberg noch rund 1,1 Millionen Hektoliter Weinmost erzeugt, rechnen die Experten laut Landwirtschaftsministerium für diesen Herbst mit einer Erntemenge von maximal 750.000 Hektolitern. Trotz der hohen Qualität führe dies zu erheblichen Einkommenseinbußen für die Wengerter.

Die Weinbauern sorgten sich außerdem um die europäische Weinbaupolitik. Falle der Anbaustopp für Weinreben wie geplant im Jahr 2015, so werde der Weinmarkt mit Massenweinen überschwemmt, sagte Köberle. Dies sei nicht im Sinne der Verbraucher, die zunehmend auf regionale und qualitativ hochwertige Weine zurückgriffen.