Es geht Schritt für Schritt vorwärts mit der Sanierung der Halle in Winzeln. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Vergabe der Bühnentechnik bei der Erweiterung der Halle in Winzeln

Eine weitere Vergabe im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle in Winzeln beschloss der Fluorn-Winzelner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Fluorn-Winzeln. Mit der Fachplanung betraut war das Ingenieurbüro Schnell. Deren Geschäftsführer Oliver Reizner gab dem Gremium Einblicke in den Ausschreibungsprozess. Das Gewerk Bühnentechnik sei beschränkt ausgeschrieben worden.

Neben der Bühnentechnik umfasse das Gewerk auch Lautsprecher, Licht- und Videotechnik, Mischpult und Vorhänge.

Insgesamt seien vier Angebote eingegangen. Die technische und rechnerische Prüfung hatte ergeben, dass das Angebot Firma Praxl Licht- und Tontechnik aus Rielasingen-Worblingen mit einem Angebotspreis von 184 840 Euro am günstigsten war.

Der Gemeinderat beschloss die Vergabe nach Rücksprache einstimmig zugunsten der bevorzugten Bieterin. Reizner erklärte auf Nachfrage aus dem Gremium, dass es sich bei der Firma um "klassische Bühnenbauer" und zuverlässige Partner handele. Die angebotenen Produkte seien robust und langlebig und könnten bei Bedarf auch mit mobilen Elementen ausgebaut werden.

Fluorn-Winzelns Bürgermeister Bernhard Tjaden ergänzte, dass es auch darum gehe, dass die Ausstattung benutzerfreundlich sei. Auch habe man sich darauf geeinigt, dass die jetzige Tontechnik weiterverwendet werden könne, gab der Fachplaner bekannt.

Durch die Aufhebung der ursprünglichen Ausschreibung und die getrennte Ausschreibung der Gewerke Elektro und Bühnentechnik hätten außerdem bessere Preise erzielt werden können, meinte Bürgermeister Tjaden.