In der Althengstetter Ortsmitte war beim "Winterzauber" viel los. Foto: Biermayer

Zwei Jahre war wegen Corona Pause, nun fand der "Althengstetter Winterzauber" endlich wieder statt. Viele Besucher drängten sich am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte. Und dann brachte das Wetter sogar noch richtig winterliche Stimmung.

Althengstett - Am Freitagnachmittag begann in der neuen Ortsmitte der Weihnachtsmarkt in der neuen Ortsmitte – ganz traditionell durch den Stollenanschnitt von Bürgermeister Clemens Götz. Dieser verteilte die Stücke dann an die Besucher des "Winterzaubers". Das sorgte für gute Stimmung. Und auch der Bürgermeister war gut gelaunt.

Er freue sich, dass der Winterzauber nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden könne, so Götz. "Großartig", so beschrieb er die Stimmung. Die vielen Feste hätten über den Zeitraum der Pandemie gefehlt. Darunter habe auch der gesellschaftliche Zusammenhalt gelitten. Deshalb sei es gut, dass sich die Menschen hier wieder begegnen könnten.

Knapp 20 Stände

Und denen war einiges geboten. Laut Organisatorin Sabine Mössner von der Gemeindeverwaltung waren knapp 20 Stände aufgebaut. "Es gab kurzfristig aus Krankheitsgründen ein paar Absagen", erklärte Mössner. Das Angebot sei trotzdem gut. Und es gebe nur vier "professionelle" Stände. Alle anderen seien von Vereinen oder Organisationen aus der Gesamtgemeinde. Die Schulen, der Jugendtreff oder der TSV Neuhengstett seien beispielsweise dabei, berichtete sie.

Auch ein Rahmenprogramm gebe es. Dafür sorgten verschiedene Kindergruppen und die Musikvereine. Und auch eine Neuerung von der letzten Ausgabe vor Corona habe man beibehalten, erklärte Mössner. Die Besucher sollten für den Glühwein wieder ihre eigenen Tassen mitbringen. So ließe sich Plastikmüll sparen und man sei nachhaltiger unterwegs. An zwei Spülpunkten könne man die Tassen selbst reinigen.

Eigene Tasse statt Plastik

Das Feedback auf die Aktion sei positiv, so Mössner. Da sie nun zum zweiten Mal stattfinde, sei es bei den Besuchern bekannt und die packten eine eigene Tasse ein. Für die Stände sei es auch geschickter. Die bräuchten weniger Geschirr und müssten weniger spülen. Und für die Sammler gebe es auch in diesem Jahr die "Althengstetter Weihnachtszauber"-Tasse, zu kaufen in den umliegenden Einzelhandelsgeschäften, so Mössner.

Die Standbetreiber waren zufrieden. Beim Herrenkochtreff gab es Suppe und Chili con Carne. Lange Schlangen verrieten, dass es hier gut schmecken muss. So war das auch am Stand der Jäger, die gemeinsam mit der Metzgerei Kling frische Jagdbratwürste verkauften. Crêpes gab es beim Choy. Hier laufe es ebenfalls sehr gut, freute sich das fünfköpfige Standteam.

Am Abend noch Schneefall

Und auch die Besucher waren zufrieden. Vor allem die Weihnachtsbäckerei im Backhaus – die Kinder durften hier selbst tätig werden – kam gut an. Natürlich fand auch der Glühwein seinen Zuspruch. "Gute Preise", meinte ein Besucher. Nur die richtige Beleuchtung fehle etwas. "So süß", meinte eine andere. Damit bezog sie sich aber nicht auf den Glühwein, sondern die drei Alpakas, die sich geduldig neben einem Stand mit Produkten aus ihrer Wolle streicheln ließen.

Bürgermeister Götz war zufrieden mit dem Abend, sein letzter in diesem Amt. Aber er werde dem Winterzauber auch als Privatmensch erhalten bleiben. "Dann schaut auch keiner mehr, ob ich um vier Uhr schon meinen ersten Glühwein trinke", scherzte er. Am Freitag herrschte in Althengstett aber eher Weihnachts- als Abschiedsstimmung. Denn am frühen Abend setzte sogar noch Schneefall ein. Und der Winterzauber durfte seinem Namen somit gleich in zweifacher Hinsicht gerecht werden.