Boten beim Schülercup-Finale eine gute Leistung (von links): Hanna Beck, Leni Duffner, Emily Fautz, Marie und Jana Duffner. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: SBW-Team bringt zahlreiche vordere Platzierungen aus Ruhpolding mit

(ju). Beim DSV-Schülercup Finale 2020 Biathlon in der "Chiemgau-Arena" Ruhpolding war bei den drei Wett-kampftagen das 29-köpfige Schülerteam der Skiverbände Baden-Württemberg sehr er-folgreich.

Im eröffnenden Technik-Sprint überraschten die Mädchen der weiblichen U13 mit dem Sieg von Jana Duffner (SC Schönwald) und in der U15 mit dritten Plätzen von Nils Gutmann (SC Todtnau) und Julia Tannheimer (DAV Ulm). Hinzu kamen in beiden Altersklassen weitere Ränge in den Top Ten

Im Biathlon-Sprint über drei Kilometer am zweiten Tag wurde Jana Duffner in der U13 klare Siegerin und Lukas Tannheimer Zweiter. Beide wurden damit auch DSC-Gesamtsieger in dieser Klasse. Im Massenstartwettkampf zum Abschluss der Wettkämpfe der Schüler U14 und U15 lief Finn Zurnieden als Gesamtsiebter der U14 in der DSC-Cupwertung als Dritter auf das Podium. In der U15 reichte Julia Tannheimer der vierte Platz zum zweiten Gesamt-Rang. Nils Gutmann brachte als Sechster der Tageswertung den Cupsieg ins Ziel.

Im eröffnenden Techniksprint über 1000 Meter wurde Lukas Tannheimer (DAV Ulm) in der U13 als Gesamt-Zehnter SBW-Bester. In 3:20,5 Minuten wurde Jana Duffner Siegerin vor den Schönwälder Drillingsschwestern Marie (Fünfte mit 10,3 Sekunden Rückstand) und Leni (Siebte mit 14,5 Sekunden Ruckstand). Zum überraschend starken Teamergebnis trugen als Zehnte Annika Lüdeke (SV Kirchzarten), Hanna Beck (DAV Ulm) und Emily Fautz (SC Schönwald) bei.

In der U14 schrammte Finn Zurnieden (SV Kirchzarten) nur um 0,1 Sekunden am Podium vorbei. Mit 20,4 Sekunden Rückstand folgte als 14. Wyn Kirchhöfer (SC Bad Säckingen). SBW-Beste der Mädchen wurde als Gesamtelfte Joana Schwer (SC Schönwald). Hart bestraft wurden Fehler in den Elementstationen mit Disqualizierung, was Annika Dietrich (SC Gütenbach) passierte.

Bei den ältesten Schüler U15 war das Leistungsniveau enorm hoch. So trennten im Ziel die vier besten Jungsen und Mädchen keine fünf Sekunden. SBW-Beste wurden Nils Gutmann und Julia Tannheimer – jeweils Gesamtdritte. Beide verteidigten damit ihr Führungstrikot. Nur um vier Zehntel Sekunden verfehlte Jannis Dold (SC St. Märgen) das Podium, gefolgt mit 1,1 Sekunden Rückstand von Moritz Rombach (SV St, Georgen). Zehnter wurde David Schmutz. Über Rang vier bei den Mädchen freute sich Maike Steck (beide DAV Ulm). Achte wurde Karla Gehrmann (SC Bad Säckingen), Elfte Dana Horngacher (SZ Breitnau).

Im Biathlon-Sprint am zweiten Tag verpasste in der U13 Lukas Tannheimer nur um 3,3 Sekunden den Sieg. Als Gesamt-15. wurde Tim Zeimet (WSV Schömberg) Zweitbester SBW-Starter. Trotz einer Strafrunde kam Jana Duffner mit 46,4 Sekunden Vorsprung erneut zum Sieg. Marie Duffner als Fünfte vor Joelle Wagner (DAV Ulm), Hanna Beck als Zehnte und Annika Lüdeke als Zwölfte sorgten auch in der Cup- wertung für ein starkes Teamergebnis.

Von der U14 wurde im Biathlon-Sprint vier Kilometer verlangt. Als Vierter beendete Maximilian Schneider (SC Todtnau) das Rennen, Wyn Kirchhöfer wurde Siebter und Finn Zurnieden Elfter. Bestes Mädchen war Joana Schwer als Zwölfte. Über sechs Kilometer der U15 verfehlte Nils Gutmann nur um 3,7 Sekunden das Podium. Als Achter kam Moritz Rombach vor Jannis Dold in die Top Ten, die Moritz Vonhof (SC Hotzenwald) als Elfter knapp verfehlte. Mit dem vierten Rang musste sich auch Julia Tann-heimer begnügen. Sechste wurde Karla Gehrmann, während Dana Horngacher die Top Ten um 0,9 Sekunden verpasste.

Im Massenstart-Wwettkampf über vier Kilometer wurde in der U13 Lukas Tannheimer Vierter. Jana Duffner feierte ihren dritten Sieg in Folge. Marie Duffner kam als Dritte aufs Podium. Fünfte wurde Annika Lüdeke vor Hanna Beck. Emily Fautz kam als Achte in die Top Ten. Auf die Cupwertung hatten diese guten Leistungen keine Auswirkungen mehr

Im Massenstartlauf über sechs Kilometer mit drei Schießeinlagen überraschte Maximilian Schneider als Dritter. Er kam damit in der Cupwertung auf den vierten Rang. Als Siebter rettete Finn Zurnieden mit 121 Punkten wenigstens der dritten Cup-rang. Wyn Kirchhöfer wurde Zehnter zum Saison-Abschluss. Bei den Mädchen wurde Joana Schwer Sechste und Annika Dietrich Elfte.

In der Altersklasse U15 über acht Kilometer reichte Nils Gutmann der sechste Rang zum Gesamtsieg. Achter wurde Moritz Rombach. Platz elf ging an Jannis Dold. Als Vierte rettete Julia Tannheimer im Cup-Wettbebwerb den zweiten Rang. Als Fünfte kam Karla Gehrmann ins Ziel. Als Siebte, Achte und Neunte trugen Maike Steck, Dana Horngacher und Johanna Rauch zu einem tollen Teamergebnis zum Saisonabschluss bei.