Timo Tritschler wurde S 12-Klassensieger auf der Schülerschanze. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerskispringen: Viele weite Sprünge

(ju). Der Ski-Club Schönwald veranstaltete bei trockenem, aber windigem Herbstwetter das traditionelle "Wälder-Skispringen" auf der "Adler"-Schanzenanlage von Schönwald. Mit 14 Mädchen und 33 Jungen auf der Schüler-, sowie sieben Mädchen und 16 Jungen auf der Jugendschanze aus insgesamt 15 Vereinen der Skiverbände Baden- Württemberg verzeichnete das Springen eine deutlich ansteigende Tendenz zur Freude des SC-Vorsitzenden Hans-Georg Schmidt. Aus dem Skiverband Schwarzwald nahmen neun Vereine am Wettkampf teil.

Der Wettkampf in Schönwald wurde auf der Schülerschanze eröffnet. Die Mädchen wurden den Altersklassen der Jungen zugeteilt. Tagessieger wurde der zehnjährige Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit den größten Weiten (21,5 und 22 Meter) und der Note 235,4. Ihm standen Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal/21/21,5/232,5) und Nico Ketterer (SZ Breitnau), als Dritter nur 0,3 Punkte zurück, kaum nach. In der 14-köpfigen S 11-Klasse wurde Fabienne Klumpp (Note 223,7) als Vierte bestes Mädchen vor Nina Finkbeiner (beide SV Baiersbronn) auf Rang sieben. Jannik Dieterle kam als Fünfter (Note 216,6) und Elias Hermann als Achter vor Marlon Dengler und Marie Herr (alle ST Schonach-Rohrhardsberg) in die Top Ten.

Sein Talent ließ in der S 10 Yann Kullmann mit Sprüngen auf 20 und 21,5 Meter und der vierbesten Note 229,6 aufblitzen. Er sorgte zusammen mit Neo Fries-Beckmann (beide SC Hinterzarten/208,4) und 1,3 Punkte vor Nils Mutterer (SZ Bernau) für einen Doppelsieg. Auch in der S 12 kam der SC Hinterzarten mit Timo Tritschler (216,6) um 2,5 Punkte zum Doppelerfolg. Als Dritter kam Paul Kimmig (SZ Bad Griesbach) vor Mathis Keller (WSG Schluchsee) und Amadeus Horngacher (SC Hinterzarten) aufs Podium.

Sieger der S 9 wurde Colin Ketterer (SZ Breitnau) vor zwei Jungen des VfL Pfullingen. In der S 8 gewann Julian Schonhard (ST Schonach/Rohrhardsberg), Lenn Fries- Beckmann (SC Hinterzarten) wurde Dritter.

In der offenen S 13-15-Schülerklasse ging Elia Müller (SC Menzenschwand/214,8) als klarer Sieger um 5,6 Punkte vor Janina Rothfuß und um 12,1 Zähler vor Stella Marsano (beide SV Baierbronn) von der Schanze. Leonie Herr (ST Schonach/Rohrhardsberg) kam als Vierte noch über 200 Punkte, gefolgt von Jakob Spiegelhalter (SV Waldau).

Nahtlos wurde danach das Springen auf der Jugendschanze absolviert. Der K-Punkt der Schanze wurde von Katrin Fischer (S 12/SV Baiersbronn) übersprungen und von Janne Schmelzle (S 11) und Nathalie Armbruster (S 13/SZ Kniebis) erreicht. Sie zeigte im Probedurchgang mit 42,5 Metern den schönsten Sprung des Tages. Tagessieger mit Flügen auf zweimal 38,5 Meter wurde der elfjährige Lars Morlok (SV Baiersbronn/Note 216,3). Amadeus Horngacher (190,9) wurde Zweiter der S 2. Katrin Fischer (SV Baiersbronn) stürzte nach 41 und 42 Meter in beiden Versuchen und musste mit dem vierten Rang vorlieb nehmen. Der zehnjährige Janne Schmelzle kam mit Flügen auf 38 und 40 Meter sowie der zweitbesten Note (214,7) vor Nico Ketterer (202,0) und Aaron Siegel zum S 11-Sieg.

In der S 13 patzte Nathalie Armbruster im ersten 40-Meter-Flug. Besser machte sie es beim zweiten Sprung und konnte wenigstens den zweiten Rang hinter Mika Ketterer (SZ Breitnau/211,1) erkämpfen. Konkurrenzlos kamen Yann Kullmann (S 10), Leonie Herr (S 14) und Eva Pfaff (SV Meßstetten/S 15). zum leichten Erfolg.