Ein guter Einstand auf der Schanze ist Manuel Faißt (unser Bild beim Schwarzwaldpokal in Schonach) beim Sommer-Grand-Prix in Oberwiesenthal gelungen. Foto: Eibner

Nordische Kombination: Manuel Faißt und Terence Weber laufen in Oberwiesenthal knapp am Sieg vorbei

Mit einem Podestplatz ist der Baiersbronner Manuel Faißt in den Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer gestartet. In Oberwiesenthal belegte er im Teamwettbewerb zusammen mit Terence Weber Platz zwei.

Auch Bundestrainer Hermann Weinbuch zeigte sich nach der starken Leistung von zwei seiner Kombinierer, "die sonst eher in der zweiten Reihe stehen", und vom guten Teamergebnis beeindruckt, zumal die Wettkämpfe aus dem vollen Training heraus bestritten werden

Nach dem Springen auf Rang drei

Dabei überzeugte auf der Schanze vor allem Terence Weber mit einem aus seiner Sicht "genialen Sprung" auf 101 m und der besten Note aller teilnehmenden 42 Kombinierer. Mit seinen ebenfalls sehr guten 97 m sorgte Manuel Faißt dafür, dass das Team Deutschland III mit nur zehn Sekunden Rückstand auf die führende Mannschaft Japan I mit Akito und Yoshito Watabe sowie sieben Sekunden hinter Österreich I als bestes deutsches Duo mit Platz drei in das Skiroller-Rennen ging.

Auf der Strecke fiel vor vielen begeisterten Zuschauern die japanische Kombination schnell auf den letztlichen neunten Platz zurück, während vorne Franz-Josef Rehrl und Mario Seidl das Tempo diktierten. Dahinter lieferten Terence Weber und Manuel Faißt ein couragiertes Rennen und erst in der Schlussrunde konnte sich Mario Seidl nur um 5,8 Sekunden vom Baiersbronner absetzen. Vincenz Geiger und Johannes Rydzek machten weitere 23 Sekunden später nach einer Aufholjagd von Platz acht das Siegerpodest mit Deutschland II komplett. Fünfte hinter den Finnen Arttu Maekiaho/Ilkka Herola wurde Deutschland I mit Eric Frenzel und Fabian Riessle, wobei Lokalmatador Frenzel durch einen Sturz etwas Zeit verlor.

Nicht zufrieden vor allem mit seiner Laufleistung konnte der 25-Jährige aus Baiersbronn nach dem ersten Einzelwettkampf des Sommer-Grand-Prix 2018 sein. Mit 94,5 m und Platz 18 sowie einem Rückstand von 1:02 min auf den Sprunglaufsieger Franz-Josef Rehrl (106 m) war seine Ausgangsposition nach dem Springen noch ordentlich. Im 10 km-Rennen legte er dann aber nur die 33. Zeit von 25:56,8 min hin und fiel auf Rang 24 zurück. Es siegte Johannes Rydzek mit der schnellsten Laufzeit von 24;25,5 min mit nur 0,3 Sekunden Vorsprung auf Mario Seidl. Eric Frenzel belegte Platz drei vor Franz-Josef Rehrl und Fabian Riessle, die den deutsche-österreichischen Zweikampf um die Podestplätze komplettierten.

Nächste Wettkämpfe in Villach und Oberstdorf

Ohne den nach gesundheitlichen Problemen geschonten Eric Frenzel geht die Sommer-Grand-Prix-Serie bereits Mitte der Woche in Villach weiter. Oberstdorf ist am Wochenende die dritte Station.