Jana Fischer träumt von einer Medaille bei der WM. Foto: privat

Snowboard: Sportlerin aus Bräunlingen geht in Val Thorens und im Montafon an Start.

"Für mich steht ganz klar der Europacup im Mittelpunkt. Wenn ich in den Weltcup reinrutschen würde, hätte ich natürlich nichts dagegen", lachte Snowboardcrosserin Jana Fischer vor wenigen Wochen. Nun erfüllt sich die Bräunlingerin schon frühzeitig diesen Traum.

Die Snowboardcross- und Race-Spezialisten greifen in dieser Woche mit je zwei Veranstaltungen in direkter Abfolge in das Weltcup-Geschehen und den Kampf um die Olympia-Tickets ein. Für die Boardercrosser steht am Dienstag und Mittwoch in Val Thorens (Frankreich) der zweite Stopp des Winters auf dem Programm, nachdem die Saison bereits Anfang September in Argentinien losgelegt hatte. Nur wenige Tage später – von Freitag bis Sonntag – folgt im österreichischen Montafon ein weiteres Einzelrennen – sowie der erste von drei Teamwettbewerben.

Am Montag bestätigte Oliver Kraus, Sprecher des deutschen Snowboardteams, dass neben Konstantin Schad (Fischbachau, 30), Paul Berg (Konstanz, 26), Martin Nörl (Adlkofen, 24), Leon Beckhaus (München, 19), Florian Gregor (Sonthofen, 20) und Hanna Ihedioha (Geisenhausen, 20) auch Jana Fischer (SC Löffingen, 18) im deutschen Aufgebot steht.

Die Bräunlingerin hatte im Februar auf dem Feldberg ihre Weltcup-Premiere gefeiert. Dabei waren die Ränge 21 und 25 herausgesprungen. Zudem holte Fischer bei der Junioren-Weltmeisterschaft im tschechischen Klinovec völlig überraschend die Silbermedaille. Nun also darf sich die Schülerin des Skiinternats Oberstdorf in den kommenden Tagen in Val Thorens und im Montafon mit den besten Snowboardcrosserinnen der Welt messen. Und wer weiß, vielleicht überrascht Fischer ja nach zwei Top-10-Plätzen bei den Europacup-Rennen im Pitztal auch im Weltcup?

Weiter besteht die Chance, dass sich die junge Bräunlingerin für die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea qualifiziert. "Das ist unglaublich weit weg. Aber natürlich ist es mein Ziel, einmal bei Olympischen Spielen zu starten", betont die Gesamt-13. des Europacup-Winters 2017/18.

 Val Thorens

Dienstag: Qualifikation, ab 11.30 Uhr. Mittwoch: Finalrennen, ab 12.30 Uhr.

 Montafon

16. Dezember : Quali, ab 9.30 Uhr; Finals, ab 12.30 Uhr.

Sonntag: Teamfinale, ab 11.30 Uhr.