Wohin führt am nächsten Wochenende der Weg von David Siegel: Weiter im Continentalcup nach Rena in Norwegen oder doch wieder zu einem Weltcupeinsatz in Lahti? Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: David Siegel beim Continentalcup in Klingenthal auf Plätzen sechs und neun

(asa). Mit zwei Siegen bei den Wettbewerben in Klingenthal hat der Norweger Marius Lindvik die Gesamtführung im Continentalcup der Skispringer zurück erobert. David Siegel vom SV Baiersbronn liegt nach den Tagesplätzen sechs und neun auf Gesamtrang drei.

Der Wind spielte einmal mehr eine wichtige Rolle beim ersten Springen auf der Großschanze von Klingenthal (HS 140 m). Dabei sprang Marius Lindvik im ersten Durchgang auf 146 m bis auf einen halben Meter an den Schanzenrekord in der Vogtland-Arena heran. Mit seinen 133 m beim zweiten Versuch brachte der amtierende Juniorenweltmeister den Sieg ganz knapp vor dem nur 0,2 Punkte zurückliegenden Österreicher Philipp Aschenwald ins Ziel.

Noch bessere Aufwindbedingungen, dafür aber mehr Punktabzüge, gab es für Siegel bei seinen 133,5 m im ersten Durchgang. Sehr gut auch die Verhältnisse für den Dürrenmettstetter im Finaldurchgang, in dem er mit 134,5 m die größte Weite stand und sich noch um einen Platz nach vorne verbessern konnte. Er war damit bester Deutscher unmittelbar vor dem Siebten Pius Paschke (133,5/128,5 m).

Seine derzeit gute Form unterstrich der 19-jährige Norweger auch beim gestrigen Wettbewerb. Mit Sätzen auf 140 m und 141 m distanzierte Lindvik die vom Polen Jakub Wolny (128/138 m) angeführte Konkurrenz deutlich um rund 25 Punkte. Mit einem Sprung genau auf den K-Punkt von 125 m eröffnete Davis Siegel den Wettbewerb und rangierte damit erst einmal auf Position elf. Mit seiner Steigerung auf 129 m ging es für ihn am Ende auch noch um zwei Ränge nach vorne auf Endplatz neun.

Bester DSV-Vertreter am Sonntag war Andreas Wank, der auf 131,5 und 133,5 m kam. Nach dem COC-Wochenende in Klingenthal liegt der Springer vom SC Hinterzarten in der Gesamtwertung jetzt mit 860 Punkten hinter David Siegel auf Platz vier. 868 Punkte weist aktuell der Ex-Juniorenweltmeister auf und ist damit Nejc Dezmann (869) ganz dicht auf den Fersen.

Der Slowene belegte in Klingenthal die Plätze 4 und 19. Schon etwas von den nachfolgenden Springern abgesetzt hat sich Marius Lindvik mit 972 Punkten.