Zum überraschenden Tages- und Pokalsieg bei den Damen lief die erst 15-jährige Amelie Wehrle. Foto: Junkell Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Beide Gewinner glänzen zudem mit den Tagesbestzeiten

Froh war die Ski-Zunft Brend, dass sie nach den Regentagen die 62. Auflage des "Brendschild-Pokal-Langlaufs" am Dreikönigstag wie im Vorjahr wieder im "Rothaus Loipenzentrum" von Schönwald-Weißenbach durchführen konnte.

Erstmals gewannen über fünf Kilometer der Damen die 15-jährige Amelie Wehrle (SC Hinterzarten) und über zehn Kilometer der Herren der 21-jährige Christian Winker (SSV Spaichingen) in Tagesbestzeiten den Wanderpokal und die "Brendschild"-Trophäe.

Mit knapp 300 gemeldeten Läufern und Läuferinnen war die Beteiligung klar besser als im Vorjahr. Die Langlaufloipe präsentierte sich im besten Zustand. Alle Klassen nahmen den Lauf im klassischen Stil mit Doppelstart auf. Er wurde von den Mädchen und Buben der S 8 bis S 11 über 1,5 Kilometer eröffnet. In der jüngsten Mädchenklasse S 8 kam der WSV Mehrstetten durch Annabel Schiller zu seinem einzigen Sieg. Drei Klassensieger stellte der SV St. Georgen durch Max Broghammer (S 8), Leo Rombach (S 10) und David King (S 11). Beste der S 9 waren Magdalena Faller (SC Hinterzarten) und Hannes Maier (WSG Feldberg). Die SZ Brend glänzte durch Evi Pfaff (S 10) und Flora Kuß (S 11).

Die Schüler S 12/13 absolvierten die 2,5-Kilometer-Runde. In der S 13 lief Leonie Maier (WSG Feldberg/9:41,2) vor Jana Bendel (SC St. Peter) und Leonie Dorer (SZ Brend) ins Ziel. Reto Zipfel (9:15,6) und Dean Uetz sorgten für einen Doppelerfolg des SV Kirchzarten. Als Dritter vermied Jonas King (St. Georgen) einen totalen Kirchzartener Triumpf. Mit der dritten Zeit kamen Louisa Haag (SV Kirchzarten) vor Eva Dorer (SZ Brend) und mit der zehnten Zeit Finn Zurnieden (SV Kirchzarten) zum S 12-Klassensieg.

Über zwei Runden von 2,5 Kilometer Länge waren die ältesten Schüler/innen und die weibliche Jugend 16 bis zu den Seniorinnen in der Loipe gefordert. Klar bestes Mädchen wurde in 18:04,3 Minuten Friederike Pfaff (SV St. Georgen) vor den S 14-Besten Lena Mettang (WSV Mehrstetten) und Janna Klimpel (SZ Breitnau). Bei den Jungen blieb S 15-Sieger Leopold Hensler (SC Langenord- nach) als einziger Läufer unter 16 Minuten. Er hatte aber in Marius Zähringer (23,2 Sekunden zurück) und Luca Wehrle (30,7 Sekunden zurück) aus der S 14 zwei starke Konkurrenten, die zusammen mit Axel Hensler (alle SC Hinterzarten) die Podestränge einnahmen. Mit der vierten Zeit wurde Philipp King (SV St. Georgen) Zweiter der S 15. Timo Heizmann (SC Langenordnach) wurde Vierter.

Nicht unerwartet lief erstmals die 15-jährige Amelie Wehrle (SC Hinterzarten), die sich in einer tollen Form präsentierte, in 16:47,5 Minuten zum Tages- und Pokalsieg. Sie ließ in der weiblichen Jugend 16 Tabea Hensler (SZ Breitnau) und Julia Ketterer (SC Bubenbach) deutlich hinter sich. Mit der fünften Tageszeit kam Lara Ketterer (SC Hinterzarten) in der J 17 zum klaren Sieg. Bei den Juniorinnen entschied Annika Fichter (SV St. Georgen) das Duell gegen Alina Dold (SC St. Märgen) um 17,2 Sekunden für sich.

Überlegene Siegerin der Damen wurde Linda Becker (SC Vöhrenbach), aber zum Tagessieg fehlten ihr im Ziel 8,5 Sekunden. Isa Kopp (SV St. Georgen) wurde Zweite vor Carina Eberhardt (SV Freudenstadt). Für eine angenehme Überraschung sorgte mit der drittbesten Zeit nach jahrelanger Pause Raphaela Sieber (SC Vöhrenbach) und dem D31-Sieg als beste Seniorin. Ihr folgte mit 1:49 Minuten Rückstand Claudia Waidelich (SZ Calmbach/D 46).

Über vier stressige 2,5-Kilometer-Runden kämpften die männlichen Jugendlichen J 16 bis zu den Herren und Senioren um die "Brendschild-Wander-Trophäe". Elanvoll startete der zuletzt zweifacher Sieger Manuel Becker (Sieber/SC Vöhrenbach) ins Rennen. Er hatte aber im 21-jährigen Christian Winker (SSV Spaich-ingen) einen hartnäckigen Konkurrenten, der sich sein Rennen klug einteilte und am Ende seinen Reserven zum erstmaligen Tagessieg in 30:05,4 Minuten und um 29,5 Sekunden vor Becker nutzte. Sein Bruder Florian Winker (SSV Spaichingen) kam mit der drittbesten Zeit zum Juniorensieg vor Rico Luz (SV Baiersbronn).

Als Bester der Senioren überraschte einmal mehr Lokalmatador Walter Kuß (SZ Brend/H 51), der mit der viertbesten Zeit gewaltig auftrumpfte und aus der Klasse der aktiven Herren Benjamin Waidelich (SC Enzklösterle/2,5 Sekunden zurück) und Lutz Klausmann (SV St. Georgen/16,3 Sekunden zurück) hinter sich ließ. Ein starkes Rennen lieferte mit der neunten Zeit der 17-jährige Valentin Haag (SV Kirchzarten) ab. J 16-Sieger Jacob Faller (SC St. Märgen) gab Jannik Pfaff (SV St. Georgen) und Malte Strunz (SZ Brend) das Nachsehen.

Erster der H 36 und gleichzeitig zweitbester Senior wurde Arnt König (SC Bubenbach), der klar vor Jörg Schoder (SC Villingen) gewann. Die SZ Brend stellte bei den Senioren noch vier weitere Sieger und zwar durch Holger Thoma (H 46), Gregor Rombach (H 56), Herbert Dold (H 61) und Siegfried Kaltenbach (H 71). Bester der H 66 wurde Josef Ilgner (SV St. Georgen).

Weitere Informationen: Weitere Ergebnisse unter www.skizunft-brend.de