Im Schießen läuft es bei Janina Hettich noch nicht optimal. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Im Sprint landet Lauterbacherin auf Rang 62 / Leere Ränge in Nove Mesto

Nach einer kurzen Wettkampfpause nach den Weltmeisterschaften stand im tschechischen Nove Mesto die nächste Bewährungsprobe für die Weltelite im Biathlon an.

Kurios und wohl einmalig waren die Bedingungen im ansonsten immer ausverkauften Biathlonmekka in Tschechien. Aufgrund des Corona-Virus fand der Wettkampf unter Ausschluss der Fans vor leeren Rängen statt. Wie schon oft in dieser Saison waren auch bei diesem Sprintrennen über 7,5 km mit zwei Schießeinlagen die Bedingungen am Schießstand schwierig. Nur sechs der 98 Läuferinnen trafen alle 10 Ziele und kamen ohne Strafrunde aus.

Janina Hettich, deren läuferische Form weiterhin konstant gut ist, nahm sich vor über möglichst sichere Schießleistungen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Sie ging das Rennen kontrolliert an, musste jedoch bereits beim Liegendschießen zwei Strafrunden in Kauf nehmen und fand sich danach mit einem Rückstand von 1:09 Minute auf dem 66. Platz wieder. Auf der Strecke konnte die Lauterbacher Biathletin dann zwar zahlreiche Plätze gut machen, zwei weitere Schießfehler verbunden mit weiteren Strafrunden warfen Janina Hettich nach dem stehenden Anschlag jedoch wieder auf den 64. Rang zurück. Auf der Schlussrunde konnte sie sich noch etwas verbessern und überquerte als 62. mit einem Rückstand von 2:52 Minute den Zielstrich.

Natürlich war die ehrgeizige Biathletin des SC Schönwald, trotz erneut sehr ordentlicher Laufzeit, mit den vier Schießfehlern nicht zufrieden. Das Sprintrennen gewann in überragender Manier Denise Herrmann ohne Fehler mit Laufbestzeit. Platz 2 ging an die ebenfalls fehlerfrei schießende Französin Anais Bescond (+ 0:27 Minute) vor der Lokalmatadorin Marketa Davidova (1 Fehler/+ 0:50 Minute).

Ein gutes Rennen aus dem deutschen Team zeigte Franziska Preuss als 13. (2 Fehler/ + 1:35 Minute). Vanessa Hinz belegte Rang 28 (2 Fehler/ + 1:50 Minute) vor Karolin Horchler als 31. (1 Fehler/1:55 Minute). Knapp hinter Janina Hettich beendete Franziska Hildebrand auf Platz 65 (4 Fehler/ + 3:00 Minute) das Sprintrennen.

Ein Blick in die Ergebnisliste der reinen Laufzeit zeigte erneut, dass sich Janina Hettich dort überhaupt nicht zu verstecken braucht.

Denise Herrmann setzte einmal mehr die überragende Bestzeit. Franziska Preuss und Vanessa Hinz lagen dort jeweils 0:55 Minute zurück. Janina Hettich benötigte 1:11 Minute mehr als die Siegerin und lag noch knapp vor Franziska Hildebrand (+ 1:12 Minute) und deutlich vor Karolin Horchler (+ 1:29 Minute).

Nach dem Staffelrennen am Samstag werden die Wettkämpfe in Nove Mesto mit einem Massenstart am Sonntag abgeschlossen, bevor der "Weltcuptross" nach Kontiolathi in Finnland weiter zieht. Janina Hettich wird weiter an ihren Schießleistungen "feilen", denn diese sind sicherlich der Schlüssel zu einer möglichen guten oder gar sehr guten Weltcupplatzierung. Dafür hofft die Jüngste im deutschen Team weiterhin in der Weltcupmannschaft berücksichtigt zu werden.