Bewies ihre gute Form: Nicola Lange (SV Kirchzarten) eroberte das Führungstrikot in der J 16/17. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: SBW-Team in Hochfilzen mit einer starken Leistung

Im Rahmen der internationalen Alpencup-Wettbewerbe in Hochfilzen (Österreich) wurde auch der 4. DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokal Biathlon absolviert. Das 20-köpfige SBW-Team war an beiden Tagen sehr erfolgreich.

Die Ausbeute: sechs Siege, fünf zweite, je zwei dritte und vierte Plätze, 17 Top-Ten und weitere sieben Cup-PunkteRänge. Kein Wunder, dass die beiden Landestrainer Steffen Hauswald und Trainer Roman Böttcher richtig strahlten. Zumal ihre Schützlinge auch noch vier Führungstrikots mit auf die Heimreise nahmen.

Im Einzelwettkampf über zehn Kilometer der weiblichen Jugend 16/17 bewies Nicola Lange (SV Kirchzarten/SKIF) bewies gute Form. Sie wurde Zweite und konnte das Führungstrikot erobern. Daneben hielt sich Emilie Behringer (SC Todtmoos/SKIF) als Siebte beachtlich. Über dieselbe Distanz der Jugend II (J 18/19) kam Lena Hanses (DAV Ulm) trotz drei Schieß- fehler zum Sieg. Ihre Klubkameradin Sabrina Braun (SKIF) sprang mit gleicher Fehlerquote als Dritte ebenfalls aufs Podium. Hannah Klein (WSV Schömberg/SKIF) als Siebte vor Marita Wunderle (SC Wieden) und Selina Ostheimer (SC Schönwald/SKIF) als 13. sorgten für ein unerwartet gutes Teamergebnis.

Franziska Schöttler lässt aufsteigende Form erkennen

Die erstmals in die Cupserie der Juniorinnen eingreifende Marina Sauter (DAV Ulm/Zoll) überraschte mit ihrem Sieg über 12,5 km mit nur zwei Schießfehlern im letzten stehenden Anschlag. Als Siebte ließ Franziska Schöttler (SC Todtnau/SKIF) aufsteigende Form erkennen. Dieselbe Distanz hatte danach die männliche Jugend 16/17 zu absolvieren. Durch Felix Kuschel (J 16) und Christian Krasman (beide SC Schönwald/J 17) gab es zwei Klassensiege für das SBW-Team. Als Fünfter rutschte Florian Baumann (SZ Uhingen/SKIF) in die Top-Ten. Für ein insgesamt starkes SBW-Teamergebnis sorgten Gregor Dittrich (WSV Schömberg/9.), Fabian Dietrich (SC Gütenbach/10.), Maximilian Schneider (SC Schönwald) sowie Elias Asal (SC Wieden) als 14. vor Philipp Kuschel (alle SKIF/SC Schönwald). In der J 18/19 wurde Philipp Lipowitz (DAV Ulm) Sechster. Über 15 Kilometer der Junioren lanete Marvin Schumacher (SC Gosheim/SKIF) als Neunter im Klassement.

Im Sprintwettkampf über sechs Kilometer erkämpfte Nicola Lange in der J17 den Sieg und konnte so ihre Cupführung weiter ausbauen. Sechste wurde Emilie Behringer. Durch den Sprintsieg in der J 18/19 eroberte auch Lena Hanses das Führungstrikot. Ihr auf den Fersen ist Hannah Klein. Nach ihrem vierten Rang im Sprint belegt sie in der Cupwertung den zweiten Platz. Als Zehnte beendete Selina Ostheimer das Rennen. Über 7,5 Kilometer der Juniorinnen erkämpfte Marina Sauter den zweiten Platz. Nach fünften Rang durfte Franziska Schöttler das Führungsleibchen in Empfang nehmen.

Im Sprint der männlichen Jugend über 7,5 Kilometer wurde Elias Asal in der J 16 Zweiter vor Felix Kuschel und Fabian Dietrich. Maximilian Schneider kam als Neunter ins Ziel, einen Rang dahinter Philipp Kuschel. Um 15 Sekunden verpasste in der Jugend  17 Christian Krasman den Sieg, während sich Florian Baumann mit Rang sieben ab- finden musste. In der J 18/19 verfehlte Philipp Lipowitz nur um 2,3 Sekunden den ersten Platz. Fünfter der Junioren über zehn Kilometer wurde Marvin Schumacher, der einzige SBW-Starter in dieser Altersklasse.