Biathlon: Janina Hettich will sich über starke Ergebnisse für den IBU-Cup empfehlen

Janina Hettich (SC Schönwald) hatte sich viel für ihre erste Wettkampf-Saison bei den Frauen vorgenommen. Doch nun startet sie statt im IBU-Cup erst einmal im Alpencup und Deutschlandpokal. Dort muss sie sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Das erste Rennen bei der deutschen Meisterschaft im September, dem 7,5 km Sprint, hatte für Janina Hettich weitreichende folgen. Nach einer schwachen Leistung kam sie als 22. ins Ziel. "Das war einfach nicht mein Tag – und vier Schießfehler waren einfach zu viel", blickt die 21-Jährige zurück. Und obwohl die Leistung in den drei folgenden Rennen gut war – im Massenstart wurde Hettich Siebte, in der Verfolgung 16. und mit der Staffel Fünfte – ist sie nicht für den ICU-Cup – "der zweiten Liga im Biathlon" – qualifiziert.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Die 21-Jährige aus Lauterbach tritt nun zunächst bei den Rennen im Deutschlandpokal und im Alpencup an. Die erste Runde findet am Wochenende vor Weihnachten (16. und 17. Dezember) in Martell (Südtirol) statt. Hier will Hettich gleich auf sich aufmerksam machen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. "Ich bin eigentlich gut drauf", sagt sie. "Die Vorbereitung im Sommer und Herbst war echt gut." Vor allem auch, weil die Rückenprobleme, welche Hettich in der vergangenen Saison häufig geplagt hatten, endlich verschwunden sind.

Deshalb ist es gut möglich, dass die 21-Jährige in ihrer ersten Saison bei den Frauen noch zu ihrem IBU-Debüt kommt. Janina Hettich ist eine Wettkämpferin – topfit, wenn es darauf ankommt und dazu in der Lage, sich innerhalb einer Saison zu steigern. Dies hat sie unter anderem in diesem Frühjahr auch bei den deutschen Juniorenmeisterschaften mit Gold im Einzel (12,5 km) und Silber im Sprint (7,5 km) bewiesen.

Ausdauer beweist Janina Hettich auch bei ihrem Fernstudium im "International Management". Der Ausgleich zum Sport hilft ihr dabei sehr. "Die Ablenkung tut einem oft ganz gut. Außerdem ist es wichtig, sich ein zweites Standbein aufzubauen", betont sie.