Am Schießstand zeigte Janina Hettich im Einzelrennen eine sehr gute Leistung und verfehlte nur zwei von 20 Scheiben. Im Sprint über 7,5km waren zwei Schießfehler bei 10 Schuss jedoch zu viel, um eine Topplatzierung zu erreichen. Foto: Frei

Biathlon: Bestes Ergebnis im IBU-Cup nach klasse Leistung am Schießstand und großem Kampfgeist in der Loipe

Ihr bisher bestes Ergebnis im IBU-Cup konnte Biathletin Janina Hettich im Hohenzollern Skistadion am Arber im Bayrischen Wald erzielen. Mit einer tollen Leistung am Schießstand nach ganz starken kämpferischen Laufrunden sicherte sie sich mit Platz 10 erstmals eine Top-Platzierung im IBU-Cup.

Das Einzelrennen mit vier Schießeinlagen über insgesamt 15km ist im Damenbereich die längste Disziplin und wird deshalb von vielen Biathletinnen gefürchtet. Gestartet wird einzeln im Abstand von 30 Sekunden und je Fehlschuss gab es eine Strafminute zur Laufzeit hinzu. Janina Hettich ging mit Startnummer 80 als vorletzte Biathletin ins Rennen. Nach einer kontrollierten ersten Runde warf sie ein Fehlschuss im Zwischenklassement zurück. Nach der zweiten sehr guten Laufrunde und einer "blitzsauberen" Schießeinlage arbeitete sie sich bereits auf Rang 20 vor.

Dank einer starken Laufleistung konnte sie diese Platzierung trotz des insgesamt zweiten Fehlschusses beim dritten Schießen halten. Jetzt war der Kampfgeist endgültig geweckt und der fünftbesten Zeit auf der vierten Laufrunde folgte nochmals ein feines Schießen ohne Fehler.

Vor der allerletzten Laufrunde mit nochmals 3km lag sie bereits auf einem erstklassigen zwölften Rang. Mit einer unbändigen Energieleistung konnte sie auf der Schlussrunde tatsächlich noch zwei Plätze gut machen und landete mit 2:57 Minuten Rückstand auf Platz zehn. Zu Rang acht fehlten nur knapp drei Sekunden und auch Rang sechs war mit 17 Sekunden Abstand nicht weit entfernt.

Den Sieg sicherte sich mit einer famosen Leistung ohne Fehler ihre Teamkollegin Nadine Horchler. Hinter der Norwegerin Thekla Brun-Lie schaffte es auch Anna Weidel, ebenfalls ohne Fehlschuss, aufs Podest. Luise Kummer erreichte mit 2:40 Rückstand einen sehr guten sechsten Platz. Als fünfte deutsche Läuferin platzierte sich Christin Maier, allerdings bereits mit fast sechs Minuten Rückstand, auf Rang 33.

Nach dem tollen Ergebnis im Einzelwettbewerb ging Janina Hettich hoch motiviert und mit dem nötigen Selbstvertrauen in das Sprintrennen über 7,5 km am vergangenen Samstag. In der ersten Laufrunde und dem Liegendschießen konnte sie nahtlos an das letzte Rennen anknüpfen. Die Rundenzeit lag nur 22 Sekunden hinter der Spitze und eine tadellose Schießeinlage brachte die sympathische, junge Biathletin weit nach vorne.

Allerdings musste sie beim Stehendschießen zwei Fehler verkraften, die folgenden zwei Strafrunden warfen Janina Hettich dann weit zurück. Mit einer engagierten Schlussrunde konnte sie zwar wieder einige Plätze gut machen, letztlich war jedoch mehr als der 36. Platz mit einem Rückstand von 1:31 Minuten für sie nicht möglich. Wie eng die Zeitrückstände waren, zeigt, dass ohne Strafrunde eine Platzierung zwischen Rang 10 und 15 realistisch gewesen wäre.

Das Rennen wurde von der weltcuperfahrenen Norwegerin Hilde Fenne, die mit der norwegischen Staffel schon Weltmeisterin war, domminiert. Aus deutscher Sicht landete Anna Weidel auf einem tollen sechsten Platz. Nadine Horchler kam auf den neunten Rang, während Marie Heinrich (43.), Luise Kummer (47.) und Christin Maier (56.) teilweise deutlich hinter Janina Hettich landeten.

"Über meine beste IBU-Cup-Platzierung im Einzel über 15km habe ich mich natürlich riesig gefreut, gut war eigentlich auch der Sprint, bei dem mir nur die beiden ärgerlichen Fehler ein deutlich besseres Ergebnis gekostet haben", bilanzierte die für den SC Schönwald laufende 21-jährige sichtlich zufrieden.