Janina Hettich fühlte sich inmitten der Weltelite richtig wohl. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Janina Hettich stark in Oslo

Dieses Wochenende wird Janina Hettich (SC Schönwald) nicht mehr vergessen. Zum ersten Mal in ihrer Karriere startete sie beim Weltcup am Holmenkollen in Norwegen.

Am Donnerstag hatte die 22-jährige Schwarzwälderin im Sprint den guten 44. Platz – bei nur einem Schießfehler – belegt (wir haben berichtet). In der Verfolgung am Samstag erreichte Janina Hettich sogar dann den 32. Rang. Drei Schießfehler waren ihr unterlaufen. Mit einem Rückstand von 4:48, 8 Minuten auf die Siegerin und Weltmeisterin Anastasija Kuzmina war Janina Hettich ins Ziel gekommen. Beste Deutsche war in der Verfolgung über die Zehn-Kilometer-Distanz Denis Herrmann, die mit nur einem Schießfehler knapp zwei Minuten hinter Kuzmina den zweiten Platz erreichte.

Mit diesen beiden Platzierungen hatte die diesjährige Gesamtvierte im IBU-Cup am legendären Wintersportort Holmenkollen all ihre Ziele erreicht. Die Erfahrungen, erstmals sich mit der Weltelite messen zu können, waren für die Biathletin vom SC Schönwald sehr wertvoll.

Für Janina Hettich beginnt nun eine rund vierwöchige Pause, ehe sie dann schrittweise wieder mit dem Aufbautraining für die kommende Saison beginnt.

Christin Maier (SC Urach) wird sich nach einer für sie nicht so problemlosen Saison nun ebenfalls in den Urlaub begeben. "Ich werde die vergangenen Monate mit meinen Trainern natürlich genau analysieren. Zufrieden konnte ich mit diesem Winter natürlich nicht sein", blickt die Furtwangerin zurück.   Hauptsport