Tim Nechwatal ist baden-württembergische Meister der Jugendklasse 16/17.Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Schömberger bei Ba-Wü-Meisterschaft erfolgreich

Tim Nechwatal vom WSV Schömberg ist baden-württembergische Meister der Jugendklasse 16/17 im Sommerbiathlon. Bei den Titelkämpfen in Schönwald im Schwarzwald überzeugte Tim Nechwatal vor allem mit einer überragenden Laufform auf dem Skiroller.

Nachdem im März die baden-württembergische Meisterschaft im Biathlon aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel, wurde diese nun im Rahmen des SBW-Cups in Schönwald nachgeholt. Anstatt auf Schnee wurde die Meisterschaft nun mit Skirollern ausgetragen.

Sieben Schießfehler und Strafrunden

Der starken Laufform von Tim Nechwatal tat dies jedoch keinen Abbruch. Mit einer Zeit von 27:38,3 Minuten hielt er seine Konkurrenten auf der neun Kilometer langen Laufstrecke in der Jugendkonkurrenz 16/17 in Schach. Trotz sieben Schießfehlern und Strafrunden im Gepäck siegte er vor David Schmutz vom DAV Ulm (27:50,6/2) und Nils Gutmann vom SC Todtnau (29:07,7/5). Für die sieben Schießfehler, mit denen sich Nechwatal selbst das Leben schwer machte, hatte Miriam Zeimet vom WSV Schömberg eine einfache Erklärung parat, denn der Start von Nechwatals erfolgte gemeinsam mit den älteren und schon laufstärkeren Teilnehmern der Klasse Jugend 18/Herren. "Die Laufform von Tim ist auf einem sehr guten Niveau. Doch unter Druck und im direkten Duell fehlen hier noch ein paar Körner, um dies am Schießstand auch mit einem guten Schießergebnis umsetzen zu können", sagte Zeimet.

An seiner Form wird Nechwatal in Zukunft im Skiinternat in Furtwangen arbeiten. Dorthin ist er kürzlich gewechselt.

Mit zwei sehr guten Ergebnissen starteten auch Oskar Pfingst und Maxim Haddou, ebenfalls vom WSV Schömberg, in Schönwald in die Saison 2020/2021.

Rang zwei und drei im Massenstart

Im RWS-Schießen sowie im anschließenden Massenstartwettkampf der Schülerklasse 12/13 belegte Oskar Pfingst Rang zwei vor Maxim Haddou.

Auch weitere Nachwuchsathleten des WSV Schömberg erzielten starke Ergebnisse. Lea Nechwatal wurde Siebte in der Klasse Jugend 16/17 weiblich. Bei den Schülerinnen 14/15 lief Vivica Pfingst auf den neunten Platz, Jana Bottesch wurde zwölfte. Bei den Schülern 14/15 kam Joel Haddou auf den siebten Rang, direkt dahinter platzierte sich Tim Zeimet als achter. Und in der Schnupperklasse wurde Tom Pfingst siebter.