Ski nordisch: VR-Taletiade am Ruhestein

(ju). Bei der "VR-Talentiade" im Sprunglauf und der nordischen Kombination auf Landesebene, die die Arge Ruhestein unter der Federführung des SV Baiersbronn durchführte, war die Beteiligung auf der Schanzenanlage am Ruhestein mit 66 Nach- wuchsspringer, davon 41 Jungkombinierern, erfreulich. In beiden Disziplinen nutzte der SV Baiersbronn den Heimvorteil und ging mit je vier Klassensiegen als erfolgreichster Verein hervor.

Der nordische Nachwuchs aus dem Skiverband Schwarzwald war mit 25 Skispringern, davon elf Kombis aus sechs Vereinen, endlich mal wieder besser wie zuletzt bei den GTP-Wettwerben vertreten. Im Sprunglauf der beiden Schnupperklassen kamen die "Newcomer" Colin Ketterer (SZ Breitnau) und Bastian Kaltenbach (SC Waldau) als Zweiter in der je achtköpfigen Klasse aufs Podium. Vierter in der Klasse II wurde Benjamin Ketterer (SZ Breitnau) vor Tobias Wehrle (SC Waldau).

Klarer Sieger der Schüler S 9 wurde Yann Kullmann (SC Hinterzarten) mit der Note 194,2. Marion Dengler gewann mit der Note 206,8 die S 10- Klasse. Vierter wurde Christopher Stommer (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) vor Nico Ketterer (SZ Breitnau). Bester der offenen Klasse auf der Kinderschanze wurde Paul Kimmig (SZ Bad Griesbach). Über Rang fünf freute sich Leonie Herr (ST Schonach-Rohrhardsberg).

Auf der Schüler-Schanze kam in der S 12 Mika Ketterer (SZ Breitnau) als Dritter vor Leon Dold (ST Schonach-Rohrhardsberg) auf das Podium, ebenso auch bei den Mädchen S 12 Kathrin Mark (SZ Breitnau). In der offenen Schülerklasse S 13 bis S 15 sprang der zwölfjährige Maximilian Herr mit 42 und 43 Metern die größte Weite und wurde mit der Tageshöchstnote (215,3) belohnt. Dritter wurde Tom Feser (beide ST Schonach-Rohrhardsberg), der die Note 187,8 erhilet.

Im Kombinations-Langlauf wurde je nach Alter eine Runde von 500 Metern bis zu zwei Kilometern verlangt. In der jüngsten Schnupperklasse behauptete Colin Ketterer den zweiten Rang sicher. In der zweiten Klasse konnte sich über 1000 m Benjamin Wissler (SC Hinterzarten) auf den dritten Rang verbessern. Zum klaren Sieg der S 9 lief Yann Kullmann und in der S 10 errang Christopher Stommer um 3,8 Sekunden vor Nico Ketterer den knappen Doppelerfolg. In der offenen "Newcomerklasse" setzte sich Paul Kimmig durch und mit der zweitbesten Zeit eroberte Jakob Spiegelhalter (SC Waldau) noch den dritten Rang. Bei den aktiven Schüler S 12 konnte Mika Ketterer den zweiten Rang erobern. Bei den Mädchen blieb Kathrin Mark auf dem dritten Rang.