Schwarzwald-Staffel-Vizemeister der Jugend/Damen wurde auf dem Notschrei die SZ Breitnau mit den Geschwistern Janna und Julina Klimpel sowie Marlene Bach (von links). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Beim 24. "Schwarzwälder Läufertag" gleich drei Titel gewonnen

Bei der 24. Auflage des Schwarzwälder Läufertag im "Schwarzwald Nordic Center Notschrei" in Todtnau stellte der SV Kirchzarten gleich drei Staffelmeister.

Erfolgreich war der SVK bei den Schülern, der Jugend/Damen und der Jugend/Herren, wo der Vorjahressieg wiederholt wurde. Für neue Titelträger sorgte das Trio der WSG Schluchsee. Der Skiverein Hundsbach als Ausrichter des Schwarzwälder Läufertages absolvierte das Staffelrennen routiniert und zügig.

Das Staffel-Rennen eröffneten die Schülerinnen U12 bis U15 über 3x2 Kilometer. Mit einem Start-Ziel-Sieg wurde der WSG Schluchsee mit Lotta Schelb, Mia Brugger und Leni Khan- Leonhard in 19:43,6 Minuten überlegener SVS-Meister. Den Kampf um den Vizetitel entschied der SC St. Peter deutlich vor dem SV St. Georgen mit Nelly Fehrenbach, Anne Kaspar und Eva Blum für sich.

Bei den Jungen U12 bis U15 verhinderte das Trio des SV St. Georgen (Nils Klausmann, Jonas King und Simon Schneider) als Vizemeister einen möglichen Doppelsieg des SV Kirchzarten. Vierter wurde der SC Langenordnach.

Über 3x4 Kilometer waren anschließend die fünf weibliche Jugend- und Damen-Staffeln gefordert. Überraschend kam Milena Maier (WSG Feldberg) als Erste zum Wechsel und gab an Ruth Dold ab. Mit 14,2 Sekunden Rückstand folgte Janna Klimpel (SZ Breitnau), die ihre Schwester Julina ins Rennen schickte. Weitere 11,8 Sekunden zurück folgte Teresa Strecker vom Vorjahressieger SV Kirchzarten, die Judith Lüdeke auf die zweite Teilstrecke schickte Nach halber Distanz übernahm Lüdeke die Spitze und übergab mit 24,1 Sekunden Vorsprung an Schlussläuferin Emily Weiss, die locker den Sieg vor der SZ Breitnau mit Marlene Bach ins Ziel brachte. Am Ende gewann überraschend der SC Münstertal noch Bronze.

Auf jeder Teilstrecke waren die Vereinsstaffeln der Jugendlichen/Herren über vier stressige Runden von zwei Kilometer stark gefordert. Aus dem siebenköpfigen Feld zündet die Jugendlichen Jakob Horlacher (SV Kirchzarten) und Jannik Pfaff (SV St. Georgen) vom Start weg den Turbo und kamen schon von der ersten Teilstrecke als Führungsduo zum Wechsel. Mit 6,1 Sekunden Vorsprung ging Matteo Lewe vor Bernd Klausmann auf die zweite Teilstrecke, auf der er den Vorsprung weiter ausbaute, sodass Schlussläufer Valentin Haag locker den Vorjahressieg ins Ziel nach 45:26,2 Minuten bringen konnte.

Der Kampf um die weiteren Platzierungen hinter dem Sieger blieb bis zur letzten Teilstrecke äußerst spannend. Auf den Kurs zum Vizetitel brachte den SC Bubenbach Arnt König auf der zweiten Teilstrecke, als er Klausmann um fast 30 Sekunden auf den dritten Rang verwies. Schlussläufer Marco Rohrer rettete danach SVS-Silber um 13,6 Sekunden vor St. Georgens Thomas Kopp ins Ziel.