Beim Finale des Sommerspringens in Bad Griesbach wurde erstmals Julian Ketterer (zweiter von rechts) als zweifacher Tagessieger der Herren auch Cupsieger vor Finn Braun (zweiter von links) als Gesamtsieger der Jugend 17. Marc Günter (rechts) wurde Zweiter der Herren und Jan Andersen (links) Dritter der Klasse J 17. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Finn Braun nach Durchgang eins noch in Führung

(ju) Ein spannenden Finalwettkampf boten vor 300 Zuschauern beim dritten und letzten Bad Griesbacher Sommerspringen die 24 startenden Schüler, 13 Jugendlichen, sechs Damen und nur sieben Herren aus zwei Nationen auf der großen Kreuzkopf-Schanze (KP 60 Meter).

Zum zweiten Tagessieg und damit erstmals zum Cupsieg der Herren kam der 18-jährige Julian Ketterer (SZ Breitnau) nach einem interessanten Duell mit dem zwei Jahre jüngeren Jugendsieger Finn Braun (SV Baiersbronn), der im Finaldurchgang stürzte und damit seine zwischenzeitlich eroberte Gesamtführung noch abgeben musste. Marc Günter (SV Mitteltal-Obertal) wurde jeweils Zweiter vor Patrick Kaiser (WSV Braunlage).

Bei den jungen Damen wiederholte die erst 15-jährige Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) überlegen ihren Vorjahres-Gesamtsieg . Zweitbeste im Finale und Dritte der Cupwertung wurde Katrin Fischer. Undankbare Vierte wurde Lea Züfle vor Alexandra Rothfuß (alle SV Baiersbronn).

Telemarklandungen mit Höchstnoten belohnt

Bei den jüngsten Schülern I wurde Aaron Siegel in der Tages- und Cupwertung Fünfter vor Lars Morlok (beide SV Baiersbronn). Überlegener Tages- und Cupsieger der Schüler II wurde der 14-jährige Jannik Faißt (SV Baiersbronn) mit zwei schönen Flügen auf 59,5 Meter und Telemarklandung, die mit der Höchstnote von 225,1 belohnt wurde. Jeweils Siebter wurde Toni Pojtinger und Zwölfter der im Finale fehlende David Züfle (beide SV Baiersbronn).

Bei der Jugend J 16 belegten Luis Pojtinger und Lasse Braun (beide SV Baiersbronn) die Ränge zwei und drei. In der J 17 verschenkte Finn Braun (SV Baiersbraun) nach größter Weite im ersten Durchgang von 60,5 Meter im Finaldurchgang mit Sturz nach 58,5 Meter den Tagessieg, den Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit Flügen auf 56 und 56,5 Meter holte. In der Gesamtwertung war Braun der Sieg aber sicher. Auf die Plätze fünf und sechs kamen Nico Winterhalder und Johannes Fischer (SV Baiersbronn).

Starke Mädchen auf der Schülerschanze

Am Tag zuvor waren ebenfalls bei hohen Temperaturen 25 Starter im Alter von fünf bis neun Jahren auf der Kinderschanze sowie 17 Mädchen und 33 Buben auf der Schülerschanze in den Wettbewerb um den Georg Thoma-Pokal gegangen und hatten damit für eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. gesorgt Auch die Leistungen waren im Finalwettkampf auf beiden Schanzen gut, aber auf niedrigem Niveau in der Breite.

Tagessieger auf der Schülerschanze (KP 28 Meter) wurde als Gewinner in der Klasse S 12 mit zwei Flügen auf 28,5 und 29 Meter der 11-fjährige Julian Hillmer vor Janne Holz (beide SC Degenfeld) und dem auch Gesamt-Dritten Lars Morlok (SV Baiersbronn). In der 13-köpfigen S 11 gewann Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit der Note 212,1 vor Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) und Nico Ketterer (SZ Breitnau) und wurde vor Schmelzte auch Cupsieger

Tagesbestes Mädchen wurde die 11-jährige Katrin Fischer (SV Baiersbronn) mit zwei 27 Meter-Sprüngen. In der jüngeren Klasse setzte sich Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) durch. Beide gewannen auch die Gesamtwertung, in der Nina Finkeiner (Mädchen I) auf Platz fünf landete und Daniela Rothfuß (Mädchen II) Zehnte wurde.

Auf der Kinderschanze (KP 10 Meter) teilten sich den siebten Rang mit der Note 215,3 Theo Adam (SV Baiersbronn) und Finn Rießle (SZ Breitnau).