Lisa Kohler kam mit dem SBW-Quartett auf dem ersten Platz. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: SBW-Team glänzt beim Technik-Sprint in Ruhpolding

Der Technik-Sprint zum Auftakt des DSC-Biathlon Schüler-Finale der S14/15 und der Massenstartwettkampf am Samstag wurde in Ruhpolding von den Nachwuchs-Biathleten und Langläufern gemeinsam, aber mit getrennten Wertungen absolviert.

Das 28-köpfige Biathlon-Team der Skiverbände Baden-Württemberg erkämpfte im Sprint zwei zweite Ränge und steigerte sich im Massenstart-Einzelwettkampf zu drei Klassensiegen durch Fabian Kaskel (SC Bad Säckingen) und Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) in der S14 und den Tagessieg von Elias Asal (SC Wieden) in der S15. Damit untermauerte das SBW-Team die Spitzenposition seit dem kleinen Finale im Vergleich der nationalen Landesskiverbände eindrucksvoll.

Im eröffnenden Techniksprint über 900 Meter in der freien Technik kam in der S14 Diogo Martins (SC Hinterzarten) als Zweiter aufs Podium. Sechster wurde Mathis Färber (SC Schönwald), Achter Fabian Kaskel, Sechste Sophia Weiß (SC Todtnau) und Neunte Charlotte Gallbronner. Zweiter der S15 wurde Elias Asal und Vierter Gregor Dittrich (WSV Schömberg) vor Fabian Dietrich (SC Gütenbach); bei den Mädchen landete Lisa Kohler (DAV Ulm) auf Platz neun.

Im Massenstart-Einzelwettkampf über sechs Kilometer leistete sich Fabian Kaskel im Schießen einen Fehler und kam in 16:27,1 Minuten zum klaren Start-Ziel-Sieg. Als Fünfter hielt sich Mathis Färber prächtig. Bei den Mädchen über dieselbe Distanz wurde Charlotte Gallbronner dank fehlerfreiem Schießen knappe Siegerin. Nur um 9,1 Sekunden verfehlte Meike Schaible (WSV Schömberg) die Top-Ten.

In der S15 über acht Kilometer zeigte der 14-jährige Elias Asal im Schießstand mit nur einem Fehler und in der Loipe beim Tagessieg in 21:44,3 Minuten eine meisterliche Leistung. Fabian Dietrich als Fünfter vor Maximilian Schneider und Felix Kuschel (beide SC Schönwald) als Neunter vor Gregor Dittrich und Zwillingsbruder Philipp Kuschel als Zwölfter rundeten ein überragendes Teamergebnis ab. Lisa Kohler schrappte bei den Mädchen nur um 12,6 Sekunden als Vierte am Podest vorbei. Elisa Kast (DAV Ulm/SKIF) als Zwölfte zeigte im Finale eine starke Leistung zum Saisonende. Insgesamt wurden beim Finale zudem von den Platzierten zehn Top-Ten und 26 Cup-Punkte-Ränge erreicht.

Mit dem Wettkampf wurde der DSC Schüler-Cup abgeschlossen. Das SBW-Team kam durch Fabian Kaskel und Charlotte Gallbronner in der S14 zu zwei Gesamterfolge, Elias Asal wurde in der S15 Zweiter und Diogo Martins in der S14 Vierter.

Zum Abschluss im Mixed-Staffelwettbewerb Biathlon über viermal drei Kilometer kämpften 28 reine Verbands-Länderstaffeln und zwei gemischte Staffeln um den Tagessieg. Nach spannendem Verlauf kam das erste SBW-Quartett mit den fehlerfreien Charlotte Gallbronner, Fabian Kaskel, Lisa Kohler und Elias Asal, mit zwei Strafrunden belastet, in 37:13,9 Minuten zum knappen Sieg, 9,2 Sekunden vor dem Thüringer Quartett.

Es war zum Abschluss die Krönung einer starken Saison. Denn damit wurde die Staffel der Skiverbände Baden-Württemberg bereits zum dritten Mal in der Mixed-Staffel Deutscher Schülermeister. Insgesamt war das SBW-Team mit sechs Staffeln stark vertreten. Das zweite Quartett mit Diogo Martins als zweitem Läufer und Fabian Dietrich als Schlussläufer wurde Siebter, und das dritte Quartett mit Startläuferin Sophia Weiß und Annalena Löffler (SC St. Märgen) als dritter Läuferin wurde Zwölfter.