Tages- und neuer Wanderpokalsieger im Springen beim GTP-Saisonauftakt in Breitnau wurde der erst zehnjährige Jan Ole Fetzner. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski Nordisch: "GTP"-Auftakt in Breitnau mit guter Resonanz

(ju). Traditionell und seit Jahren auch als Höhepunkt des viertägigen "Adler-Kombi- und Springer-Nachwuchscamps" in Hinterzarten trug die Ski-Zunft Breitnau zur Eröffnung der Wettkampfsaison 2018/19 auf der Wirbstein-Schülerschanze den ersten Wettbewerb der "Georg-Thoma-Pokal-Serie" aus. 72 teilnehmende Schülern im Alter von fünf bis 14 Jahren sorgten für eine erfreuliche Resonanz.

Als Tages- und Wanderpokalsieger im Sprunglauf ging erstmals der zehnjährige Jan Ole Fetzner (VfL Pfullingen) von der Schanze. Mit der fünftbesten Wertung wurde die gleichaltrige Fabienne Klumpp (SV Baierbronn) als bestes Mädchen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Skispringen eröffneten drei Mädchen und ein Junge der Schnupperklasse S 6 bis S 9 auf der Kinderschanze mit beiden Durchgängen. Siegerin wurde Magdalena Wider (SC Menzenschwand) mit 1,6 Punkten Vorsprung vor Feenja Marsano vom SV Baiersbronn.

Die Schüler S 8 bis zur offenen Klasse S13 bis 15 absolvierten das Springen auf der K20-Schanze. Im Wettkampf blieb aber der kritische Punkt unerreicht. Auf die beiden größten Weiten kam Aaron Siegel vom SV Baiersbronn mit 19,5 und 19 Metern – diese brachten ihm jedoch in der 19-köpfigen S11-Klasse nur einen Mittelfeldrang ein. Zum Sieg sprang mit 18,5 und 19 Metern Jan Ole Fetzner (VfL Pfullingen) mit der Note 210,5 – und platzierte sich damit vor Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal, 206,6) und Fabienne Klumpp (Baiersbronn, 203,9). Achter wurde Marlon Dengler (ST Schonach/Rohrhardsberg, 193,1). Seinem Teamkollegen Jannik Dieterle fehlte nur ein halber Punkt zu den Top-Ten.

Mit der insgesamt zweitbesten Note 207,9 kam in der 19-köpfigen S10-Klasse Yann Kullmann vom SC Hinterzarten zum überlegenen Sieg vor Nils Mutterer (SZ Bernau, 174,6). Undankbarer Vierter wurde Kullmanns Vereinskamerad Benjamin Wissler. In der Klasse S12 gehörten alle drei Podestplätze dem SC Hinterzarten – Amadeus Horngacher (207,6) gewann vor um 4,8 – vor Timo Tritschler (202,8) und Silas Ackermann (196,7). Die offene Klasse gewann Leon Dold (ST Schonach-Rohrhardsberg/200,0) klar vor Lukas Hahne (SC Hinterzarten). In der S8-Klasse kam Fin Rießle (SZ Breitnau) zum klaren Sieg, in der S9 setzte sich Elias Wider (SC Menzenschwand) durch.

Im nachfolgenden Geländelauf wurden je nach Alter von den Schülern zur nordischen Kombination einen bis drei Kilometer abverlangt. Größtenteils setzten sich dabei die Klassenbesten durch. In der Schnupperklasse über ein Kilometer gewann Feenja Marsano vor Magdalena Wider. Sieger der S8 und S9 über dieselbe Distanz wurden Fin Rießle und Elias Wider. Überlegen setzte sich in der S10 Yann Cullmann über zwei Kilometer durch. Vom zwölften Rang kämpfte sich Lukas Wehrle auf den Platz acht vor Ina Lickert (beide SZ Breitnau), die sogar sechs Ränge im Lauf gut machte.

Auf den Podiumsrängen der S11 konnte Fetzer den Abstand zu Schmelzle über die gleiche Distanz leicht vergrößern. Mit der besten Laufzeit der Klasse kämpfte sich Nina Finkbeiner (Baiersbronn) noch auf den sechsten Rang vor. Als Siebter lief Nico Ketterer ins Ziel. Amadeus Horngacher brachte in der S12 den Sieg vor Timo Tritschler und Mattis Keller ins Ziel. Stella Marsano konnte in der offenen Klasse über drei Kilometer Leon Dold deutlich auf den zweiten Rang verweisen.