Mit Haltung: David Siegel steigerte sich von Sprung zu Sprung. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: David Siegel springt beim Continentalcup in Norwegen auf die Plätze drei und sechs

Einen weiteren Podestplatz holte am Samstag der Skispringer David Siegel beim Continentalcup-Springen in Rena. Auch in der Gesamtwertung liegt der Dürrenmettstetter nach dem folgenden sechsten Platz und vor der Endphase der Saison auf Platz drei.

Nach Abschluss der Olympischen Spiele hatte sich Bundestrainer Werner Schuster dafür entschieden, seine im Continentalcup bestplatzierten Teilnehmer Andreas Wank und David Siegel in der 2. Liga der Skispringer zu belassen, und die in den letzten COC-Wettbewerben immer deutlich hinter dem Duo platzierten Pius Paschke und Constantin Schmid in den Weltcup-Kader für die Springen in Lahti zu berufen. Angriff auf den in der Gesamtwertung führenden Norweger Marius Lindvik hieß die Parole, und die beiden Schwarzwälder vom SC Hinterzarten und SV Baiersbronn setzten das Vorhaben im ersten Wettbewerb auf einer Schanze mit eher altmodischen Profil auch gleich gut um.

Nachdem er im Training noch nicht so gut mit der Anlage zurecht gekommen war, steigerte sich David Siegel im Wettkampf von Sprung zu Sprung. Nach seinen 127,5 m lag er nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf, und verbesserte sich mit einem Satz von 137 m noch auf den dritten Platz. Es siegte Andreas Wank, der mit 131 und 137 m den nach dem ersten Durchgang noch führenden Norweger Sondre Ringen (16,5/131 m) auf Rang zwei verdrängen konnte. Schadensbegrenzung nach einem schwächeren ersten Sprung und Platz elf betrieb Marius Lindvik, dem nach seinen finalen 136,5 m auf Platz vier schließlich nur ein Punkt zu David Siegel auf dem Podestplatz fehlte.

Zu Platz zwei fehlen nur 2,2 Punkte

Eine starke Vorstellung der österreichischen Springer mit dem Sieger Manuel Poppinger (139,5/138,5 m) an der Spitze und weiteren Startern unter den ersten Acht prägte den zweiten Wettbewerb von Rena. Dahinter teilten sich Andreas Wank (138/135 m) und Marius Lindvik (139/135 m) den zweiten Platz und setzten sich trotz dessen erneut guter Leistung und Platz sechs von David Siegel etwas ab. Nach seinen Sprüngen auf 136,5 und 133,5 m fehlten dem Dürrenmettstetter zu Platz vier nur 2,2 Punkte; Lindivik und Wank waren knapp 5 Punkte entfernt.

Vor den nächsten Continentalcup-Springen in Zakopane führt Marius Lindvik jetzt mit 1102 Punkten weiter vor den in der Verfolgerrolle lauernden Andreas Wank (1040) und dem Dürrenmettstetter David Siegel (968).