Anna Ohngemach und Silva Waidelich mischten in der DKB Ski Arena in Oberhof gut mit. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Silva Waidelich und Anna Ohngemach beim Deutschlandpokal unterwegs

Im Anschluss an die Weltcup-Wettbewerbe der Biathleten im thüringischen Oberhof stand in der DKB Ski Arena, dem größten Wintersportzentrum in Deutschland, mit dem Deutschlandpokal im Skilanglauf gleich die nächste skisportliche Großveranstaltung auf dem Programm.

Erfreulicherweise waren mit Silva Waidelich vom SC Enzklösterle (Jugend 18) und Anna Ohngemach von der Skizunft Calmbach (Jugend 16) talentierte Nachwuchssportler aus dem ARGE-Kader Baden Württemberg am Start.

Am ersten Wettkampftag wurde der Sprint über 1,3 Kilometer in der Skating Technik ausgetragen. Mit guten Prologzeiten konnten sich Silva Waidelich und Anna Ohngemach jeweils für das Viertelfinale qualifizieren. Anna Ohngemach kam knapp geschlagen auf den dritten Platz und belegte am Rang zehn im Gesamtklassement der Jugend 16.

Silva Waidelich wurde im Viertelfinale Fünfte und belegte im Gesamtklassement aller Damen und Juniorinnen den 21. Platz. In der Jahrgangswertung U18 bedeutete dies Rang fünf.

Die Strecken wurden während und nach dem Weltcuprennen der Biathleten mehrmals gesalzen, so dass die Pistenverhältnisse als durchaus schwierig bezeichnet werden durften, was bei Deutschlandpokal die Sache sowohl für die Sportler als auch für die Wachsexperten nicht gerade einfacher gemacht hat.

Beim Distanzwettbewerb über 5 Kilometer klassisch musste der Birxsteig gleich zweimal überwunden werden. So galt es die Kräfte gut einzuteilen. Wie fast alle anderen Sportler aus dem SBW-Team kamen Silva Waidelich und Anna Ohngemach mit den besonderen Bedingungen nicht unbedingt gut zurecht. Anna Ohngemacht kam in der Klasse U16 auf Platz 14 ins Ziel, Silva Waidelich bei den Damen und Juniorinnen auf Platz 19. In der U18-Jahrgangswertung bedeutete dies den respektablen fünften Platz.

In der Pokalwertung aller Deutschlandpokalläufe belegt Anna Ohngemach momentan den fünften Platz.

Die nächste sportliche Herausforderung für die beiden Langläuferinnen aus dem Kreis Calw ist nicht mehr fern. Bei den schwäbischen Meisterschaften in Niederwangen im Allgäu würden sie nur zu gerne vorne mitmischen.