Hannah Klein verpasst beim Deutschlandpokal in Oberhof nur knapp das Podest. Foto: WSV Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Klein und Dittrich erreichen in Oberhof das Ziel

Jeweils drei schwere Runden inklusive dem berüchtigten Birxsteig mussten beim Alpencup und Deutschlandpokal der Biathleten in der Oberhofer Arena am Rennsteig absolviert werden. Waren die Anstiege am ersten Wettkampftag bei trocken-kaltem und ungewohnt gutem Oberhof-Wetter schon eine Herausforderung, zogen diese am zweiten Tag bei Neuschnee und entsprechend tiefer Strecke dem einen oder anderen dann doch den Zahn. Einige Athleten mussten das Rennen aufgeben. Nicht so Hannah Klein vom WSV Schömberg, die sich in der Wertung des Alpencups mit den Juniorinnen über 7,5 Kilometer messen musste, sowie ihr Vereinskollege Gregor Dittrich bei der Jugend 16/17 über sechs Kilometer.

Nur um fünf Sekunden verpasste Klein mit Rang elf die Top Ten im Alpencup und als Vierte das Podest in der Wertung des Deutschlandpokals. Dass sie beim Schießen mit den Profis absolut mithalten kann, bewies sie mit der schnellsten Gesamtschießzeit der Juniorenklasse und lediglich einer stehengebliebenen Scheibe im liegenden Anschlag.

Nicht ganz zufriedenstellend lief es für Klein am nächsten Tag bei böigem Wind, Schneefall und zeitweisem Nebel. Je eine Strafrunde beim liegend und stehend Schießen sowie die tiefe Strecke zehrten gleichermaßen an den Nerven und Kräften. Rang 17 und neun standen nach den drei Runden, einigen Höhenmetern und knapp 31 Minuten Laufzeit auf der Ergebnisliste.

In umgekehrter Verfassung präsentierte sich Gregor Dittrich. Während er sich zum Auftakt mit insgesamt sechs Schießfehlern um jegliche Chancen auf eine gute Platzierung brachte, zeigte der Schömberger am zweiten Tag, dass er besser kann. Nur ein Konkurrent in der Klasse 16/17 schoss mit einem Fehler nahezu ebenso perfekt. Am Ende fehlten dann auf der Strecke noch ein paar Körner. Mit Platz sieben in der Wertung der AK 16 fand das Wochenende für ihn aber doch noch einen versöhnlichen Abschluss.

Ohne Pause geht es im Deutschlandpokal am Wochenende in Altenberg (Sachsen) mit einem Massenstart und Verfolgerrennen weiter.