Auf der Strecke war Janina Hettich sehr gut unterwegs, doch fünf Fehler am Schießstand kosteten sie wertvolle Zeit. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Lauterbacher Biathletin erreicht in Südtirol dennoch gute Platzierungen im Sprint und Verfolgung

Eigentlich hatte sich Janina Hettich in ihrer ersten Saison bei den Damen darauf eingestellt erst am kommenden Wochenende im Alpencup in Martell/Südtirol in das Renngeschehen einzugreifen.

Nach dem Ausfall von Franziska Preuss wurde jedoch Karolin Horchler für den Weltcup nachnominiert und Janina Hettich erhielt den Startplatz für zwei Rennen von Karolin Horchler im IBU-Cup, dies ist nach dem Weltcup quasi die 2. Liga der Biathlonweltelite.

Kurzfristig reiste Janina somit in die Schweiz nach Lenzerheide, wo am vergangenen Samstag das Sprintrennen über 7,5km stattfand. Über 100 Biathletinnen aus der ganzen Welt, darunter zahlreiche Läuferinnen mit Weltcuperfahrung, hatten für den Sprint gemeldet. Janina zeigte läuferisch eine ganz starke Leistung und räumte beim Liegendschießen konzentriert alle Scheiben ab. Auch im stehenden Anschlag begann sie stark, allerdings fand ausgerechnet der letzte Schuss sein Ziel nicht, sodass sie einmal in die Strafrunde musste.

Mit einer kämpferischen Schlussrunde sicherte sich Janina im Sprint den guten 21. Platz. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigte, wie viel diese Platzierung wert ist. Im Vergleich zu den anderen deutschen Starterinnen Nadine Horchler (Platz 12), Christian Maier (18), Annika Knoll (24), Luise Kummer (46) und Anna Weidel (57), konnte sich Janina Hettich sehr gut behaupten. Von den deutschen Starterinnen erzielte sie die zweitbeste reine Laufzeit, was ihre sehr gute Laufform unterstreichen konnte. "Schade, dass ausgerechnet der letzte Schuss daneben ging und ich so eine Top 15 Platzierung verpasst habe", bilanzierte sie ein Rennen, mit sie dennoch sehr zufrieden sein konnte.

Am Sonntag stand das Verfolgungsrennen über 10km mit vier Schießeinlagen auf dem Programm. Dabei ging Janina entsprechend ihrer Platzierung vom Vortag als 21. Starterin mit 1:39 Minute Rückstand auf die Führende ins Rennen. Auch beim "Verfolger" stimmte die Laufform absolut. Jedoch handelte sich Janina bei den vier Schießeinlagen, fast gleichmäßig verteilt, fünf Fehler ein, so dass eine Verbesserung gegenüber dem Vortag unmöglich war. Trotz einer guten läuferischen Leistung verlor sie durch die Fehler Plätze und landete nach 10km auf Rang 30. Aber auch in diesem Rennen brauchte sich Janina Hettich hinter den Ergebnissen ihrer deutschen Teamkolleginnen Nadine Horchler (Platz 20), Anna Weidel (25),

Annika Knoll (28), Christin Maier (33) und Luise Kummer (39) absolut nicht zu verstecken. "Im Verfolger habe ich mich läuferisch wieder gut gefühlt, leider waren fünf Fehler viel zu viel, um Plätze gut machen zu können", sagte die ehrgeizige junge Biathletin.

Am kommenden Wochenende wird Janina Hettich beim Alpencup in Martell/Südtirol am Start sein. "Dort will ich mich mit guten Ergebnissen für weitere Einsätze im IBU-Cup anbieten", formulierte die erst 21-Jährige ihre nächsten Ziele.

Nach den guten Ergebnissen in Lenzerheide geht Janina mit dem entsprechenden Selbstvertrauen die Rennen in Martell an, könnten bei entsprechenden Ergebnissen weitere Einsätze im IBU-Cup möglich sein.