Skisprung-Silbermedaillengewinner Luca Roth (links) bei der Siegerehrung in Lahti zusammen mit Thomas Aasen Markeng (Norwegen) und Sergey Tkachenko (Kasachstan). Foto: Eggert

Ski nordisch: Luca Roth jubelt über Silber bei der JWM

Der 18-jährige Skispringer Luca Roth (Skiinternat Furtwangen/WSV Meßstetten) hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Einzel die Silbermedaille im finnischen Lahti am Donnerstagabend gewonnen (wir haben berichtet).

Mit seinen beiden Sprüngen über 95 und 97,5 Meter (Tagesbestweite) sowie 250,8 Punkten wurde der Furtwanger Internatsschüler hervorragender und knapper Zweiter hinter dem Champion Thomas Aasen Markeng aus Norwewegen (97,0/97,0/252,1). Dritter wurde der Kasache Sergy Tkachenko (96,5/94,5/248,9).

Für Luca Roth war es ein Bilderbuchabend im eiskalten Lahti. "Ich bin sehr zufrieden und glücklich über mein Resultat", sagte der 18-Jährige nach der Siegerehrung. Das Ergebnis hat mir gezeigt, dass ich im Sommer gut trainiert habe. Deshalb auch ein dickes Dankeschön an meine Coaches, an meine Eltern und an alle, die mich auf dem Weg hierher begleitet haben. Nicht so glücklich war ich über meinen ersten Sprung, denn da bin ich ein wenig zu früh abgesprungen. Aber am Ende freue ich mich sehr über die Silbermedaille."

Rolf Schilli (Landestrainer /Skinternat Furtwangen) freut sich ebenfalls sehr für Luca Roth, zeigt sich aber nicht überrascht. "Lucas WM-Vorbereitung war perfekt. Er hat ein sehr gesundes Selbstbewusstsein zugelegt Dass er vor einem Jahr bei der JWM kurzfristig gestrichen wurde, hat seinen großen Ehrgeiz noch mehr angestachelt." Beim Teamspringen (Samstag) und im Mixed-Wettbewerb (Sonntag) wird Luca Roth ebenfalls starten.