Nathalie Armbruster vom SV/SZ Kniebis stand im DSV-Kader-Lehrgang in Oberhof. Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Nathalie Armbruster siegt

Nathalie Armbruster, Nordische Kombiniererin vom SV-SZ Kniebis, trainiert nach der coronabedingten Sprungpause seit Ende Mai wieder auf der Kreuzkopfschanze in Bad Griesbach. Zeitgleich wurde sie vom Deutschen Skiverband in den jüngsten Nationalkader berufen und ist für die Saison 2020/21 Mitglied im D/C-Kader. Ihre ersten Erfahrungen im D/C-Kader machte Armbruster nun bei einem Lehrgangin Oberhof zusammen mit 15 weiteren D/C-Kadersportlerinnen.

Knapp die Hälfte von ihnen sind reine Skispringerinnen, die andern trainieren zusätzlich noch für die Nordische Kombination. Neben Basistechniktraining, Stato- und Elasto-Sprüngen standen fünf Sprungeinheiten auf der Schanzenanlage am Wadebergin Oberhof auf dem Programm.

Zum Abschluss des Lehrgangs fand ein Wettkampf der besonderen Art statt: Beim sogenannten Zielspringen mussten die Nachwuchsathletinnen im Vorfeld schätzen, wie weit ihre beiden Wettkampfsprünge gehen sollten. Dass sie nicht nur schnell laufen und gut springen, sondern ihre Leistungen auch gut einschätzen kann, bewies die 14-Jährige Kniebiserin in Oberhof auch den DSV-Trainern, indem sie fast genau auf den Punkt sprang, den sie zuvor vermutet hatte. Mit jeweils einem Meter Unterschied gewann die Nordische Kombiniererin den Abschlusswettkampf.

Als nächstes hofft sie, sich beim Deutschen Schülercup Ende September in Rastbüchel mal wieder mit anderen messen zu können. Die internationalen OPA-Spiele in Predazzo/Italien Anfang Oktober wurden leider bereits abgesagt.