David Ketterer hofft auf "Kaiserwetter" in Levi. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Bundestrainer nominiert den Schwenninger für den ersten Slalom-Weltcup

(pm). Zwei Wochen nach dem Saison-Auftakt in Sölden gehen die alpinen Skifahrer am kommenden Wochenende beim Weltcup in Levi an den Start. In Finnland steht für die Damen und die Herren je ein Slalom auf dem Programm. Für den Männer-Wettbewerb (Sonntag, 10 Uhr/13 Uhr) wurde – wie erwartet – auch David Ketterer (SSC Schwenningen) nominiert.

"Die Vorfreude auf den ersten internationalen Vergleich ist nach der langen Trainingsphase und der Absage von Sölden im gesamten Team sehr groß. Wir erwarten ein interessantes Rennen, aus dem sich sicherlich wertvolle Erkenntnisse ziehen lassen – gerade für die weitere Vorbereitung bis zum nächsten Slalom, der erst in einem Monat in Val d’Isère ausgetragen wird. Den Feinschliff für Levi haben wir uns in der vergangenen Woche direkt hier vor Ort geholt. In den ersten drei Tagen konnten wir den Rennhang nutzen. Im Anschluss daran hat das Trainerteam dann mit hohem Aufwand eine optimale Trainingspiste präpariert. Die Bedingungen waren sehr gut. Entsprechend motiviert und zuversichtlich starten wir in den Saisonauftakt. Wir werden alle acht zur Verfügung stehenden Startplätze besetzen und treten dabei mit einem Team aus erfahrenen Weltcup-Fahrern und jungen Talenten an. Besonders erfreulich ist das Comeback von Fritz Dopfer", sagt Mathias Berthold, der Bundestrainer der DSV-Herren, vor dem Auftaktrennen.