Die Baiersbronner Ski-Nachwuchsgruppe um Klaus Faißt konnte auch in Pfullingen überzeugen. Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Sechs Klassensiege der Baiersbronner Nachwuchssportler beim Pokalskispringen und in der Nordischen Kombination

Voll im Einsatz waren die Baiersbronner Nahwuchs-Wintersportler in Pfullingen. Neben dem 3. Citysprint standen Pokalspringen auf den kleinen und größeren Schanzen mit Kombinationswertung auf dem Programm.

Der Citysprint auf Inlinern für die Kinder und ab der Klasse S12 auf Skirollern wurde mitten in der Stadt ausgetragen. Am Start waren insgesamt 165 Teilnehmer. Die Skiroller wurden von einer Firma gestellt und somit war Chancengleichheit gewährleistet.

In der Klasse S10/11 weiblich gab es einen knappen Zieleinlauf mit dem besseren Ende für Fabienne Klumpp vor Ihrer Vereinskameradin Nina Finkbeiner. Einen weiteren Sieg sicherte Aaron Siegel in der selben Klasse männlich. Als Vierter überquerte Janne Schmelzle aus Mitteltal-Obertal das Ziel. Auf Rang neun landete Daniel Reu; die Plätze 15 und 16 belegten und auf Rang 15 Theo Adam und Silas Mörmann. Bei den jüngsten Mädchen holte Feenja Marsano Platz sechs und bei den Jungen kam Frederik Adam auf den 13. Platz

In der Klasse S12/13 gab es einen weiteren Doppelsieg durch die schnellste aller Mädchen der Schülerklassen Nathalie Armbruster (SZ Kniebis) vor Katrin Fischer. Daniela Rothfuß überquerte als Achte die Ziellinie.

In derselben Altersklasse der Jungen zeigte Lars Morlok ein starkes Rennen, denn auf Rang vier trennten ihn nur 1,5 Sekunden vom Sieg. Die Plätze 11 und 13 belegten Paul Kimmig (SZ Bad Griesbach) und Jakob Kocheise.

In der Klasse S14/15 zeigte Stella Marsano als zweite ebenfalls ein starkes Rennen. Platz sechs belegte Janina Rothfuß. Der Spezialspringer Jannik Faißt landete in dieser Klasse auf Rang 23 und Toni Pojtinger auf Rang 25 Alexandra Rothfuß lief in der Klasse J16 - J 19 auf Platz sechs, und Johannes Fischer sprintete auf Rang sieben. Bei den Herren landete Vegard Brechenmacher auf dem undankbaren vierten Rang.

Beim 12. Skispringen des VfL Pfullingen gingen die Teilnehmer vor über 1200 Zuschauern über die neu gebaute 8 m-Schanze sowie die 15 m- und 30 Meter-Mattenschanzen. Dazu gab es eine Nordische Kombination.

Auf der kleinsten Schanze gab es gleich durch Feenja Marsano einen Baiersbronner Sieg mit zwei Sprüngen auf 4 m. Auf der selben Schanze führte nach dem ersten Durchgang mit einem neuen Schanzenrekord von 5,5 m Frederik Adam, fiel aber mit einem 4 m-Satz auf Platz zwei zurück. Ebenfalls auf Rang zwei landete sein Bruder Theo Adam mit guten Sprüngen auf 12 und 14m. Silas Mörmann flog mit 2 x 11m auf Platz fünf.

Auf der großen Schanze segelte Fabienne Klumpp in der S11 auf 24,5 und 29 m klar auf Platz eins und war somit bestes Mädchen. Mit 19 und 23m landete Nina Finkbeiner auf Platz vier.

Die Ränge drei und vier gab es in der S11 männlich durch Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal, 28/30 m) und Aaron Siegel (28/31 m). Seine bisher weitesten Sprünge von 24 und 28m zeigte Daniel Reu und wurde mit Rang sechs belohnt.

In der Klasse S12 siegte Lars Morlok mit zwei sauberen Flügen auf 29 und 33m und der dritthöchsten Tagesnote aller Teilnehmer. Paul Kimmig landete mit 19 und 24,5m auf Platz fünf.

Die schönsten und weitesten Sprünge zeigte Nathalie Armbruster S13 und mit 31 und 34 m gelang ihr die höchste Punktzahl aller Teilnehmer. Katrin Fischer konnte ebenfalls mit 32 und 33m überzeugen und sicherte sich den Sieg in der S12. Daniela Rothfuß landete mit 14 und 18 m auf Rang drei

Toni Pojtinger zeigte ebenfalls ein sehr gute Leistung und mit der zweithöchsten Punktzahl aller Teilnehmer und den Weiten von 30,5 und 32 m siegte er in der S14.

In der Nordischen Kombination gab es sechs Klassensiege der acht Starter vom Stützpunkt Baiersbronn. Es siegten Feenja Marsano, Fabienne Klumpp, Aaron Siegel, Lars Morlok, Nathalie Armbruster und Toni Pojtinger

Nathalie Armbruster sicherte sich zudem die Nordic Trophy und einen Sprungski als beste Starterin aller Klassen. Auf Rang zwei landete Toni Pojtinger, der einen Springeranzug als Preis erhielt . Das Podest komplettierte Katrin Fischer mit Rang drei. Gewertet wurden in diesem Wettbewerb die Laufplatzierung und die Punkte im Springen