In Schonach, der "Heimat der Olympiasieger und Weltmeister", kämpfen die Langlauf-Talente um DM-Medaillen. Biathlet Christian Krasman wurde für das European Youth Olympic Winter Festival nominiert. Auf dem Feldberg wird bereits die Piste für die Cross-Weltcups vorbereitet. Foto: Eibner, Junkel, Kreuz

Wintersport: Langlauf-Talente messen sich in Schonach. Crosserinnen bei WM. Christian Krasman ist in Sarajevo dabei.

Während Daniela Maier (Skicross/SC Urach) und Jana Fischer (Snowboardcross/SC Löffingen) bei der WM in Park City (siehe Hauptsport) Gas geben, kämpfen die Nachwuchslangläufer in Schonach um Medaillen.

WM in Park City

"Wir sind in den Parallel-Disziplinen sowie im Snowboardcross derzeit mit tonangebend. Von daher erhoffen wir uns schon zwei bis drei Medaillen", erklärt Snowboard-Sportdirektor Andreas Scheid kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaften in den USA. Dabei möchte die Bräunlingerin Jana Fischer auf jeden Fall die Qualifikation überstehen.

"Mein Ziel für den Wettbewerb ist es, dass ich mehr in die Zweikämpfe gehe", freut sich auch die Furtwangerin Daniela Maier auf die WM. Sie weiß aber auch, dass der Kurs nicht einfach ist. "Wir haben erstmals die Strecke hier in Solitude besichtigt. Der Kurs hat sehr viele Wellen und ist sehr kurvenreich."

Weltcups am Feldberg

Kurz nach der WM in Park City liefern sich dann die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten am Feldberg wieder packende Kopf-an-Kopf-Rennen. Schon jetzt hat der Internationale Skiverband (FIS) im Rahmen der Schneekontrolle am Seebuck grünes Licht für den Snowboardcross-Weltcup (8. bis 10. Februar) gegeben. Die Kursbauer sind bereits im Einsatz. Eine Woche später zeigen dann die besten Skicrosser der Welt im Schwarzwald ihr Können.

DM in Schonach

"Wir freuen uns riesig darauf, erstmals eine DM in Schonach auszurichten", fiebert Ok-Chef Siegfried Burger den Wettkämpfen rund um das Wittenbach-Stadion entgegen. Am Donnerstag werden rund 210 Längläufer in Schonach erwartet, ab Freitag geht es für die U16, die U18 und die U20 um die DM-Medaillen. Zudem stehen für die aktiven Langläufer und Langläuferinnen FIS-Wettkämpfe auf dem Programm. Los geht es am Freitag (9 Uhr) mit den Sprints (1,1 Kilometer, Freistil), am Samstag (9.30 Uhr) stehen die Freistil-Einzel auf dem Programm. Den Abschluss machen dann am Sonntag (9.30 Uhr) die Massenstarts, die im klassischen Stil absolviert werden. "Wir haben an jedem Tag rund 45 Helfer im Einsatz. Das ist schon ein großer Aufwand. Aber dieser lohnt sich. Vor allem, wenn wir so viel Schnee haben", schätzt der Vorsitzende des SV Rohrhardsberg die Höhe rund um das im Wittenbach-Stadion auf 70 bis 80 Zentimeter.

IBU-Cup

Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) haben erst einmal eine Pause – zumindest in Sachen IBU-Cup. Dieser wird erst Ende Februar im estnischen Otepää fortgesetzt. Zuletzt verbesserte sich Hettich mit einem dritten und einem fünften Platz in Lenzerheide auf den fünften Rang in der Gesamtwertung. Dazu kam in der Schweiz noch ein zweiter Platz mit der Mixed-Staffel. "Das war ein großartiger Abschluss eines perfekten Wochenendes", betonte Hettich nach den drei Rennen in Lenzerheide. Möglich ist nun, dass Hettich für die Europameisterschaften im weißrussischen Minsk-Raubitschy (18. bis 24. Februar) nominiert wird. Eventuell hat die Lauterbacherin sogar die Möglichkeit, einen Weltcup zu bestreiten. Hier geht es in Übersee – Canmore (Kanada, 7. bis 10. Februar) und Soldier Hollow (USA, 14. bis 17. Februar) – weiter.

Christin Maier belegt derzeit in der IBU-Gesamtwertung den 35. Rang.

Europäische Jugendspiele

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat für das 14. European Youth Olympic Winter Festival (EYOWF) vom 9. bis 16. Februar in Sarajevo und Ost-Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) 38 Talente nominiert.

Das Winterfestival ist nach den Olympischen Winterspielen 1984 die zweite olympische Veranstaltung in Sarajevo. Insgesamt 1600 Talente – im Alter von 14 bis 18 Jahren – aus 46 europäischen Ländern werden erwartet.

Das Jugend-Team Deutschland ist dabei in den Sportarten Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Short Track, Ski alpin, Langlauf und Snowboard vertreten.

Für die Biathlon-Wettbewerbe wurde auch Christian Krasman (17/SC Schönwald) nominiert.