Geschafft aber glücklich: Die jungen Skisportler haben sich beim schon traditionellen Sommercamp in Calmbach voll reingehängt. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Vorbereitung auf kommende Wintersaison hat bereits begonnen / Hitze pur in Calmbach

Die Hütte der Skizunft Calmbach war einmal mehr idealer Ausgangspunkt für das zweitägige Trainingslager der nordischen Schülersportler aus dem Langlaufstützpunkt Nordschwarzwald.

(om). Gute Langläufer werden im Sommer gemacht, und so teilte das eingespielte Trainerteam die fast 30 Sportler in vier leistungs- und altersgerechte Gruppen ein.

Am ersten Tag stand im Gewerbegebiet Beermiß in Calmbach ein Skirollertraining in der freien Technik auf dem Programm. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Kennenlernspiel, wobei sich die meisten Teilnehmer aus den Vereinen SV Agenbach, Skizunft Calmbach, SC Enzklösterle und SV Kniebis von gemeinsamen Trainingseinheiten schon gut kannten.

Anschließend wurden die verschiedenen Schritt- und Stilarten geübt, wobei der Schwerpunkt auf die Technikschulung gelegt wurde.

Verdiente Erfrischung im Waldfreibad

Mit allerlei Hilfsmittel wie Bällen, Seilen und Hindernissen wurde den Mädchen und Jungen spielerisch die Freude am Sport vermittelt. Im Waldfreibad Calmbach gab es eine wohlverdiente Erfrischung inmitten der Waldkulisse.

Am nächsten Morgen gab es zum wachwerden einen Waldlauf mit ausgiebiger Gymnastik. Nach dem Frühstück ging es je nach Leistungsstärke vom Calmbacher Lindenplatz aus mit den Klassik-Rollern auf die sieben Kilometer lange Berglaufstrecke über die Charlottenhöhe nach Schömberg.

Die Strecke bis zum Biathlonzentrum ist auch in den Trainingseinheiten der Calmbacher Langläufer ein bewährtes Trainingsziel. An der Biathlonanlage selbst wurde noch besonders an Gleit- und Gleichgewichtsübungen geschult. Ein gemeinsames Spiel bildete den Abschluss des sportlichen Teils des Sommerskicamps.