Sigrid Mutscheller (Nummer 3) mischte von Anfang an vorne mit und gewann den 31-Kilometer-Lauf. Foto: Schwark

Ski nordisch: Moritz Waidelich und Jana Klaiber siegen. Wintertag wie im Bilderbuch.

Die 4. Lemming Loppet auf dem Kniebis in Freudenstadt bescherte den Langläufern beste Bedingungen. An einem Wintertag wie im Bilderbuch wurde bei die Skimarathon auch ein Lauf über 31 Kilometer ausgetragen.

"In dieser vierten Auflage konnte nun erstmals die anspruchsvolle Zollstockspur komplett inklusive der Nordschleife durch den Nationalpark gelaufen werden – und das alles bei traumhaften Bedingungen", sagte Pressesprecherin Birgit Luft. Die Teilnehmer hätten die Strecke als sehr gut präpariert empfunden, sie sei top zu laufen gewesen. 214 Starter boten ein internationales, leistungsstarkes Starterfeld: Neben deutschen Sportlern waren Skisportler aus Belgien, Frankreich, Russland, Schweden und der Tschechischen Republik vertreten.

Mit einer Begleitperson war Johanna Recktenwald vom Biathlon Team Saarland über die Distanz von 17 Kilometern unterwegs (1:06:49,97 Stunden). Sie verfügt über eine Sehreststärke von nur 3 Prozent. Im Dezember 2018 nahm sie am Para-Weltcup im Langlauf und Biathlon im finnischen Vuokatti teil. Dort hat sie die C-Kader Norm geschafft und ist nun Mitglied in der Nationalmannschaft.

Mit seiner Zeit von 44:30,62 Minuten über 17 Kilometer konnte sich Moritz Waidelich vom SC Enzklösterle als Erstplatzierter feiern lassen. Nur sechs Sekunden langsamer wurde Lokalmatador Vegard Brechenmacher vom SV Baiersbronn Zweiter, eine Sekunde vor dem drittplatzierten Benjamin Waidelich (Team Rossignol).

Auch 15 Frauen waren über die 17 Kilometer unterwegs. Dabei feierte Jana Klaiber vom SC Enzklösterle in 50:50,47 Minuten so etwas wie einen Heimsieg. Knapp am Podest vorbei schrammte die viertplatzierte Svenja Eberhardt (54:16.10) vom SV Freudenstadt.

Über 31 Kilometer nahmen 69 Langläufer in der Herrenklasse teil. Im klasse besetzten Feld schaffte Jochen Brechenmacher vom SV Baiersbronn mit 1:33:23,07 Stunden mit dem zehnten Platz noch den Sprung in die Top Ten. Von Anfang an hielten Daniel Debertin (Karlsruher Lemminge), Rémy Grosdidier (Ski Club Oberhaslach) und Tobias Rath (SC Speyer) das Tempo hoch. Im spannenden Zielsprint gewann Daniel Debertin das Rennen in 1:21:21,42 Stunden vor Rémy Grosdidier.

Bei den Frauen lag Sigrid Mutscheller (ruhepuls40.de) von Anfang an vorne. Die ehemalige Wintertriathlon-Weltmeisterin aus Aidlingen kam nach 1:32:08,36 Stunden ins Ziel und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Hanna Nöhmeier (XC-Skimarathon Team) und Linda Becker (SC Vöhrenbach).