Daria Klaiber und Moritz Waidelich liefen beim verspäteten Silvesterlauf des WSV Mehrstetten jeweils auf Platz eins.Foto: SCE Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Silvesterlauf des WSV Mehrstetten geht mit zweimonatiger Verspätung in Rohrmoos bei Oberstdorf über die Bühne

Moritz Waidelich und Daria Klaiber vom Ski-Club Enzklösterle haben es beim Silvesterlanglauf des WSV Mehrstetten nach ganz oben auf das Siegerpodest geschafft.

Der bisher nahezu schneelose Winter hat die Saison der Langläufer ziemlich durcheinander gewirbelt. So konnte der Silvesterlanglauf erst mit zweimonatiger Verspätung erst Ende Februar ausgetragen werden – allerdings nicht in Mehrstetten, sondern im schneesicheren Rohrmoos bei Oberstdorf.

Den Langläufern wurden bei etwa einem halben Meter Schnee und strahlendem Sonnenschein perfekte Bedingungen geboten.

Bei den Herren lief Moritz Waidelich über die Distanz von 9,6 Kilometern in 19:53,9 Minuten ein bärenstarkes Rennen und gewann am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,7 Sekunden vor Christian Völz von der TSG-SZ Leutkirch. Platz vier ging an Vegard Brechenmacher vom SV Baiersbronn (20:47,4), Rang fünf an Benjamin Waidelich vom SC Enzklösterle (20:53,4).

Bei den Schülerinnen 14 gingen gleich zwei Podestplätze an Sportlerinnen aus dem Oberen Enztal. Daria Klaiber vom SC Enzklösterle belegte über 6,4 Kilometer in 16:37.4 Minuten Platz eins. Annika Kurz von der Skizunft Calmbach kam in 17:20.6 Minuten rund 43 Sekunden später ins Ziel und wurde Dritte.

Darias Schwester Jana belegte Platz zwei bei den Damen. Für sie wurden über die ebenfalls 6,4 Kilometer 15:32,3 Sekunden gestoppt. Den Sieg bei den Damen holte sich die inzwischen 44-jäheige Sigrid Mutscheller vom WSV Insy in 15:00,7 Minuten.

Sigrid Mutscheller, unter anderem sechsmalige Weltmeisterin im Winter-Triathlon, ist vielen in der Region noch bekannt aus ihrer sportlich so erfolgreichen Zeit beim Team Team Multisportsnetwork aus Aidlingen. Die Gymnasiallehrerin unterrichtete einige Zeit im Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw.

Christoph Ohngemach von der Skizunft Calmbach ist auf einem guten Weg, in die Fußstapfen seiner sportlich erfolgreichen Schwestern zu treten. In der Schülerklasse 11 erreichte er beim Silversterlanglauf des WSV Mehrstetten hinter einem Konkurrenten vom Bayrischen Skiverband über 2 Kilometer in 4:50,2 Minuten den zweiten Platz. Sein Rückstand auf Platz lag bei nur 7,4 Skunden.

Im Anschluss an die Ehrung der Tagesschnellsten wurde die Gesamtsiegerehrung für den SSV-Cup durchgeführt. Daria Klaiber und Moritz Waidelich standen hier in ihrer jeweiligen Klasse ganz oben. In der Vereinswertung belegte der SC Enzklösterle den fünten, die Skizunft Calmbach den elften und der SV Agenbach den zwölften Platz.