Medaillengewinner unter sich: (hintere Reihe): Klara und Anna Ohngemach, Daria Klaiber, (vorne); Benjamin und Moritz Waidelich. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Knapper Sieg im Bruder-Duell / Landesmeisterschaft der Langläufer am Nordic Center Notschrei im Schwarzwald

Moritz Waidelich ist baden-württembergischer Meister im Sprint. Der Langlaufspezialist vom SC Enzklösterle setzte sind bei der Landesmeisterschaft am Nordic Center Notschrei im Kampf um den Titel gegen seinen Bruder Benjamin durch.

Das Ergebnis in der Männerklasse war keine Überraschung. Bereits nach dem Prolog deutete alles darauf hin, dass der spätere Sieger aus Enzklösterle kommen und Waidelich heißen würde. Die Frage war nur, welcher der beiden Brüder am Ende vorne liegen würde.

Moritz Waidelich hatte die um drei Sekunden bessere Vorlaufzeit und ging somit als Favorit in die Entscheidung. Dieser Rolle wurde er vollauf gerecht und konnte seinen leicht gehandicapten Bruder Benjamin auf Distanz halten und einen ungefährdeten Sieg einfahren.

In der Klasse U14/15 gab es den erwarteten Zweikampf der beiden deutschen Spitzenläuferinnen Lena Mettang (Mehrstetten) und Klara Ohngemach von der Skizunft Calmbach. Mit den beiden besten Prologzeiten dominierten beide schließlich auch das Finale, das die Calmbacherin mit nur einer Skilänge Rückstand als Silbermedaillengewinnerin beendete.

In der Klasse U16/U18 erreichte die Calmbacherin Anna Ohngemach nach einem sehr guten Prolog das Finale und sicherte sich ebenfalls die Silbermedaille. Baden-württembergische Meisterin im Sprint wurde Amelie Wehrle aus Hinterzarten. Mit Platz fünf und sechs konnten sich Selina Knospe und Silva Waidelich, beide vom SC Enzklösterle weit vorne platzieren.

In der Klasse U14/15 weiblich gab es den erwarteten Zweikampf der beiden deutschen Spitzenläuferinnen Lena Mettang (Mehrstetten) und Klara Ohngemach (SZC). Mit den beiden besten Prologzeiten dominierten beide das Finale, welches die Calmbacherin mit einer Skilänge Rückstand als Silbermedaillengewinnerin beendete.

In der Klasse U11/U12/13 sprintete Daria Klaiber vom Talentschuppen des SC Skiclub Enzklösterle mit Prologbestzeit ins Finale. Dort konnte sie in der vorletzten Abfahrt den Schwung nicht wie erhofft in den Anstieg mitnehmen, verlor etwas an Tempo und musste sich schließlich mit Platz zwei begnügen.

Das SSV-Schülerkadertrio Limana Grieshaber vom SV Agenbach mit Platz fünf, Annika Kurz vom der Skizunft Calmbach mit Platz sieben sowie Leah Reichert vom SC Enzklösterle mit Rang elf komplettierten das gute Teamergebnis in der stark besetzten Schülerklasse U11 bis U13.

Silas Reichert vom SC Enzklösterle konnte sich in der gleichen Klasse bei den Jungen von ursprünglich Prologplatz acht auf Platz sechs im Finale steigern.

Der SV Kirchzarten war ein würdiger Ausrichter der BaWü-Sprintmeisterschaften im Skilanglauf. Diese wurden im über die Distanz von einem Kilometer für alle Klassen ab Schülerklasse 11 in der klassischen Technik ausgetragen.

Mit der Einrichtung einer Doppelstockverbotszone auf der Feldbergrunde gelang es dem Veranstalter, die Schieber erfolgreich auszubremsen. Hier musste auf einer überwachten Passage am Anstieg eine längere Strecke in der Diagonaltechnik zurückgelegt werden. Mit dieser Maßnahme möchten die Verantwortlichen den Diagonalschritt auch im Sprintbereich weiter erhalten. Frühlingshafte Temperaturen sowie die Schweißtropfen der Athleten und der Wachser sorgten für nasse Schneeverhältnisse auf der Loipe, so dass Klisterwachs angesagt war.