Die Schömbergerinnen Vivica Pfingst (links) und Leoni Zeimet wurden in der Schülerklasse 15 Zweite. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Athleten des WSV Schömberg räumen beim Saisonabschluss-Rennen in Schönwald reihenweise gute Platzierungen ab

Mit einem großen Aufgebot von 17 Athleten startete der WSV Schömberg beim Saisonabschluss im Rothaus-Loipenzentrum in Schönwald.

In der Laserklasse 1 männlich holte Tom Pfingst ohne Schießfehler den Sieg. Maxim Haddou blieb in der Laserklasse 2 fehlerfrei und wurde Siebter. Yari Kraiss zielte in beiden Durchgängen einmal daneben und kam auf Rang zehn. Diese Platzierung erreichte in der weiblichen Laserklasse 2 Katharina Hackenberg. Lara Großmann wurde 13. mit zwei Schießfehlern.

Bei den "Schnupperern" lief Tim Zeimet ein sehr gutes Rennen, er wurde Dritter. Oskar Pfingst kam auf den sechsten Rang, Joel Haddou auf den achten. Bei den Mädchen schrammte Emilija Majar als Vierte am Podest vorbei.

Ab der Schülerklasse wurde in Zweier-Teams in die Sprintwertung gestartet. Bei den Schülerinnen 12/13 erreichten Vivica Pfingst (1/0) und Jana Bottesch (2/0) den zweiten Platz. Leonie Zeimets Partnerin hatte krank abgesagt, also erklärte sich Vivica Pfingst spontan dazu bereit, ein zweites Mal zu starten. Trotz Doppelbelastung in der zwischenzeitlich immer tiefer werdenden Spur erreichten Leonie Zeimet (1/3) und Vivica Pfingst (0/2) bei den Schülerinnen 15 ebenfalls den zweiten Platz.

Als gemischtes Doppel sicherten sich die Zwillinge Lea und Tim Nechwatal bei den Schülern 15 den Sieg. Mit einem souveränen Auftritt in der Loipe und am Schießstand übergab Lea (0/1) jeweils als Erste an ihren Bruder Tim Nechwatal (1/3), der es zwar im Stehendanschlag noch einmal spannend machte, aber läuferisch keine Zweifel mehr aufkommen ließ.

Leonie Zeimet, Lea Nechwatal und Tim Nechwatal bestritten in Schönwald ihr letztes Rennen im Schülerbereich. Sie wechseln nun in die Jugendklasse und tauschen ihre Luftgewehre gegen Kleinkalibergewehre ein.

In der männlichen Jugend startete Gregor Dittrich mit seinem Teamkollegen vom SC Todtnau. Trotz mäßigem Schießergebnis (3/2 und 3/1) wurden sie mit einer guten Laufleistung noch Dritter.

Als zweites Geschwisterpaar starteten Meike und Moritz Schaible in den Teamwettbewerb bei den Herren über acht km. Meike Schaible (1/0) zeigte auch im letzten Rennen der Saison gute Schießleistungen. Moritz Schaible (1/3), der mit diesem Rennen seine aktive Biathlonzeit beendete, sicherte für sie den dritten Platz