Mehr als 80 Kinder übten in Simmersfeld das Skifahren. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TSV Calw arbeitet mit Teilnehmern in Simmersfeld an Fahrtechnik

Calw. Die Skizunft des TSV Calw bot in Simmersfeld den ersten Ski- und Snowboardkurs des Jahres an. Nachdem der langersehnte Schnee sich endlich angekündigt hatte und trotz Wetterkapriolen alle drei Lifte in Betrieb geblieben waren, vermittelte das Skilehrerteam mehr als 80 Kindern im Alter von vier bis 14 Jahren Fahrtechnik sowie Freude am Skifahren und Boarden.

Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer waren reine Anfänger, die mithilfe vieler lustiger Übungen schnell dazulernten. Nach Trainingseinheiten, die zum Beispiel Waschstraße oder Teppich hießen, waren die Kinder schnell in der Lage, den Höhepunkt im Anfänger-Parcours in Angriff zu nehmen: die Schanze. Das Bremsen danach lernten die meisten dann auch noch.

Warme Speisen

Viele waren stolz auf die ersten sicheren Liftfahrten. Nach anfänglichen Stürzen konnte das Gros aller Skifahrer und Snowboarder am Seil- sowie am Schlepplift sicher fahren. Das Betreiber-Team an den Liften half ruhig und freundlich mit. Sie gaben den Kindern sogar Tipps mit auf den Weg.

Die 35 Helfer versorgten nicht nur die Wintersportler, sondern auch deren Eltern: Um bei Schnee, Regen und Wind durchzuhalten, servierten sie warme Speisen und Früchtepunsch.

Obwohl die Kurse wegen des Wetters früher beendet wurden, waren zwar alle nass, aber dennoch glücklich über ihre Erfolge.