Ein echtes Strahlemädchen: Luisa Seifritz Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: ... beim "Ziener-Cup"

Die beiden 15-jährigen Luisa Seifritz (SC Furtwangen) und Lukas Kumm (Rheinbrüder Karlsruhe) ließen sich am "Seibelseckle"-Skilifthang in Unterstmatt als Sieger des Parallel-Slaloms beim "Ziener-Cup" 2018 feiern.

Ausgetragen wurden unter der Federführung der Rheinbrüder Karlsruhe ein Parallel - und ein reiner Slalom.

Im eröffnenden Slalom fuhren in der U 16 auf dem 300 Meter langen Parcours, der gespickt war mit 20 Toren, Sanja Kienzler (SC Schönwald) in 41,71 Sekunden nach zwei Durchgängen vor Luisa Seifritz (SC Furtwangen) und Lukas Kumm (Rheinbrüder Karlsruhe) in 40,02 Sekunden vor Rico Herrmann (SC Hundsbach) mit Abstand die besten Zeiten. In Abwesenheit der besten Schüler, die beim DSV-Schülercup im Einsatz waren, hielten die U 14-Schüler überraschend gut mit. Allerdings blieb nur blieb nur Alessia Panduritsch (TuS Gutach) unter 42 Sekunden. Die nachfolgenden vier Platzierten, angeführt von Pauline Kimpel (SC Kandel/0,99 Sekunden zurück) waren nur um elf Hundertstel Sekunden getrennt. Bei den Jungen erzielte Pirmin Burger (SZ Elzach) in 41,31 Sekunden um Neunhundertstel Sekunden vor Silas Söllner (ST Freiburg) die drittbeste Laufzeit. Drei weitere Jungen blieben noch unter 42 Sekunden.

Die Finalläufe bestritten alle platzierten Schüler beider Klassen

Die Finalläufe bestritten danach alle platzierten Schüler beider Klassen. Bei den Mädchen drangen Alessia Panduritsch mit ihrem Sieg über Stefanie Gfrörer (SC Menzenschwand) und Paulina Kimpel nach dem Erfolg über Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) ins U 14-Finale vor, das Kimpel für sich entschied. Bei den Jungen schied Pirmin Burger im Halbfinale gegen Gianluca Wild (SC Pforzheim) vorzeitig aus. Doch im Duell gegen Nico Burda (IAR Hochschwarz- wald) kam auch für Wild das Aus. Im zweiten Halbfinale setzte sich Silas Söllner gegen Max Kiefer (SZ Oberkirch) durch, der sich auch im Finale gegen Burda keine Blöße gab.

In der U 16 wurde Sanja Kienzler auf dem Weg ins Finale von Annalisa Valasek (SC Offenburg) ausgebremst. Luisa Seifritz zog nach ihrem Sieg über Verena Seubert (Rheinbrüder Karlsruhe) ins Finale ein, das sie gegen Valasek für sich entschied. Bei den Jungen war im Viertelfinale für Luis De Luca und Cedric Jerger (beide SC 1900 Donau- eschingen) das Rennen beendet. Sieger im Finale wurde Lukas Kumm, der sich gegen Leon Laule (SC Wehr) durchsetzte.

Überraschende Tagessiegerin im Slalom zum Abschluss der Veranstaltung wurde die 13-jährige Pauline Kimpel in 1:30,56 Minuten vor der U 16-Besten Annalisa Valasek, die 1,23 Sekunden Rückstand aufwies. Weitere 24 Hundertstel Sekunden zurück folgte Sanja Kienzler als Dritte. Doch die Ränge vier bis 20 des Tages waren den U 14-Mädchen vorenthalten. Pia Schwörer fuhr als Siebte in die Top Ten. 14. wurde Chiara Bausch (SC Furtwangen).

Bei den Jungen gewann in der absoluten Tagesbestzeit von 1:25,12 Minuten der 14-jährige Dennis Möllinger (SC Münstertal) um 0,65 Sekunden vor dem U 14-Besten Max Kiefer (SC Oberkirch). Weitere 0,30 Sekunden zurück folgte als Dritter Rico Herrmann vor Tino Lehmann (SC Waldshut), der Zweiter der U 16 wurde. Neunter des Tages wurde Max Stihl (SC Baar Donaueschingen/Sechster der U 16). Als 15. fuhr Luis De Luca vor Cedric Jerger und Jannick Romer (alle SC 1900) ins Klassement der ältesten Schüler. Als 15. der U14 reihte sich Leon Deck (SC Schönwald) noch vor De Luca im Tagesklassement ein.