Luca Roth vom SV Meßstetten möchte eine starke Saison bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal krönen. Foto: Eibner

Ski nordisch: Auch Claudio Haas und Anna Jäkle starten bei der Junioren-WM. 

Skispringer Luca Roth vom SV Meßstetten ist einer der Medaillenkandidaten des DSV bei der Junioren-Weltmeisterschaft der nordischen Skisportler in Oberwiesentahl. Dabei würde er seine Erfolge aus dem Vorjahr nur zu gerne wiederholen.

Silber im Einzelspringen, Gold mit der Mannschaft und Bronze im Team-Mixed – Luca Roth räumte vor Jahresfrist bei den Welttitelkämpfen der Junioren im finnischen Lahti einen kompletten Medaillensatz ab. Und auch beim "Heimspiel" in Oberwiesentahl zählt er ab Donnerstag zu den Kandidaten für Edelmetall. "Natürlich will ich eine Medaille", sagt Roth, "und die ist auch möglich, weil ich momentan sehr gut Ski springe. Es kann auch Einzelgold werden. Aber es sind zwei Sprünge, und es kann sehr viel passieren – auch die anderen können gut springen."

Das musste er zuletzt bei der Generalprobe im Continental-Cup in Predazzo/Italien zur Kenntnis nehmen. Beim ersten Wettbewerb war der 19-Jährige als Sechster bester Junior im Feld, tags darauf sprang er auf Platz acht – allerdings landeten der Slowene Mark Hafnar und der Österreicher Marco Wörgötter – beide sind 17 Jahre alt und in Oberwiesenthal ebenfalls mit von der Partie – noch vor ihm.

Und dennoch gibt sich Roth, mit 1,95 Metern der Längste im Feld, zuversichtlich. "Die Kleinschanze kommt mir entgegen, da kann ich meine Hebel richtig ausspielen." Außerdem kann er auf seine bislang beste Saison zurückblicken.

Im Continental-Cup lieferte Roth konstant gute Leistungen ab, erreichte bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf den zweiten Durchgang und holte damit seine ersten Weltcuppunkte. "Das war natürlich das Highlight. Ich hoffe, dass ich das bei der JWM noch übertreffen kann", sagt der Meßstetter.

Im deutschen Skisprungteam stehen auch die beiden Schwarzwälder Claudio Haas und Anna Jäkle (beide ST Schonach-Rohrhardsberg). Sie wollen sich über gute Trainingsleistungen am Dienstag und am Mittwoch noch für ihre Einsätze in den Einzelwettbewerben in Oberwiesenthal empfehlen. Landestrainer Rolf Schilli hofft ebenso, "dass Claudio bei der Mannschaft am Samstag dabei ist. Er hat eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Auch Anna könnte sich noch über das Training qualifizieren. Sie hat in dieser Saison neue wertvolle Erfahrungen gemacht."

Der MDR überträgt die Wettbewerbe der Junioren-Weltmeisterschaft im Livestream. Das Einzelspringen beginnt am Donnerstag um 18 Uhr, der Teamwettbewerb am Samstag, ebenfalls um 18 Uhr. Das Team-Mixed wird am Sonntag ab 15 Uhr ausgetragen.