Künftig in der Jugend: Emilie Löffler Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: mit Doppelsiegen am "Seebuck"

(ju). Mit den jeweiligen Tagessiegen im Slalom und Parallelslalom bei den SVS-Abschlussrennen um den "Ziener Cup 2018" am Fis-Skihang "Seebuck" verabschiedeten sich die 15-jährigen Emilia Löffler (WSG Feldberg) und Marco Behringer (SC Fischbach) aus den Schülerklassen. An beiden Tagen stellten sich über 80 Schüler der beiden Altersklassen U 14 und U 16 den Abschlussrennen.

Im Slalom fuhr in der U 14 die erst zwölfjährige Alessia Panduritsch (TuS Gutach) mit der viertbesten Zeit in 1:16,07 Minuten zum überlegenen Sieg. Als Zweite büßte Jona Böhler (ST Freiburg) bereits über drei Sekunden ein. Zehnte der Klasse wurde Pia Schwörer (SC 1900 Donau- eschingen), 14. Paula Birkenberger (SC Löffingen) und 20. Chiara Bausch (SC Furtwan-gen). Mit der Bestzeit der U 16-Mädchen (1:13,17) kam Lokalmatadorin Emilia Löffler (WSG Feldberg) vor den um ein Jahr jüngeren Ronja Wiesler (SC Münstertal/1,26 Sekunden zurück) und Laura Disch (ST Freiburg/1,34 Sekunden zurück) zum sicheren Tagessieg. Luisa Seifritz (SC Furtwangen) wurde Fünfte der U 16.

Bei den Jungen U 14 gewann der 13-jährige Silas Söllner (ST Freiburg) mit der fünftbesten Zeit (1:14,54) um 0,50 Sekunden vor Max Kiefer (SZ Oberkirch). Mit dem 16. Rang musste sich John Holzer (SC 1900 Donaueschingen) begnügen. In der absoluten Tagesbestzeit (1:09,24) wurde Marco Behringer (SC Fisch- bach) klarer U 16-Sieger, gefolgt von den 14-jährigen Jonas Schoch (SC Sasbach) mit 1,25 und Jakob Baum (SC Oberried) mit 1,34 Sekunden Rückstand.

Im Parallelslalom wurden zunächst in den beiden Altersklassen in zwei Läufen die 16 zeitschnellsten Mädchen und Buben ermittelt, die danach die Achtel- bis zu den Finalläufen unter sich aus machten. Bei den U 14-Mädchen setzte sich erneut Alessia Panduritsch im Finale gegen Electra Weiler (SZ Elzach) durch. Pia Schwörer scheiterte bereits im Achtelfinale und wurde Neunte. Auch für Lisanne Britsch (SC Baar Donaueschingen) als 16. war das Rennen vorzeitig zu Ende. In der U 16 zogen Emilia Löffler und Leah Bühler (SC St. Blasien) die Favoritinnen ins Finale ein, das Löffler knapp für sich entschied. Luisa Seifritz scheitere im Viertelfinale und beendete das Rennen als Fünfte.

Bei den U 14-Jungen zogen überraschend Tino Lehmann (SC 1928 Waldshut) und Pirmin Burger (SZ Elzach) ins Finale ein, das Lehmann glücklich für sich entschied. Bei den ältesten Schülern wurde erneut Marco Behringer überlegener Tagessieger im Finalduell mit Tobias Herre (Rheinbrüder Karlsruhe).