Strahlen nach dem Gewinn der Team-Weltmeisterschaft beinahe um die Wette: die DSV-Springer (von links) Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Karl Geiger und Richard Freitag. Foto: Schmidt

Ski nordisch: Doppel-Gold für DSV-Adler bei WM. Flugshow von Eisenbichler und dem Team.

Die deutschen Skispringer sind mit zwei Goldmedaillen in die WM in Seefeld gestartet. Am berüchtigten Bergisel triumphierte nach Markus Eisenbichler im Einzel auch das Team.

Markus Eisenbichler ballte schreiend beide Fäuste, im Stadion feierten die Fans die deutsche Skisprung-Gala ausgelassen mit bengalischen Fackeln. Die DSV-Adler haben mit der Goldmedaille im Teamwettbewerb ein perfektes WM-Auftaktwochenende gekrönt. Das Team von Bundestrainer Werner Schuster setzte sich am Sonntag in Innsbruck in der Besetzung Karl Geiger, Richard Freitag, Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler mit dem riesigen Vorsprung von rund 31 Metern vor Gastgeber Österreich und Japan durch und sorgte damit nur einen Tag nach dem Doppelerfolg von Eisenbichler und Geiger im Einzel für den nächsten Glanzpunkt bei den Titelkämpfen in Seefeld. Zugleich war es das erste deutsche Teamgold bei den Männern seit 18 Jahren. "Ich finde es einfach geil fürs ganze Team jetzt", sagte Eisenbichler in der ARD. "Heute können wir es mal krachen lassen." Er kündigte im ORF an: "Heute wird die Lederbuxen angezogen!"

Eisenbichler betonte die große Bedeutung des Sieges für die Mannschaft und sprach damit seinem Trainer aus der Seele. Das erste WM-Gold unter dem Österreicher im Team sei ihm "total viel" wert, sagte Schuster. "Das war eine Flugshow vom ersten Sprung weg, ich bin dankbar, dass ich da dabei war."

Am berüchtigten Bergisel sahen am Sonntag 11 300 Zuschauer einen überragenden Auftritt des Schuster-Teams, das bei der Vierschanzentournee so häufig dort gepatzt hatte und schon mehrmals den Gesamtsieg bei dem Traditionsevent verspielte. Bereits nach dem ersten Sprung von Geiger auf 129 Meter lagen die Deutschen deutlich in Führung. "Das war eine Wahnsinns-Performance von uns", sagte der 26 Jahre alte Geiger. "Heute ist alles für uns gelaufen. Wir waren unglaublich gut drauf."

Keine schlechte Laune

Die ungeliebte Rolle des Ersatzmanns, die vor einem Jahr bei Olympia in Südkorea noch Eisenbichler inne hatte, wurde diesmal Andreas Wellinger zuteil. Schlechte Laune verbreitete er aber nicht – im Gegenteil. "Das ist geil, was die Jungs abliefern", sagte er und freute sich nach dem Titel mit seinen Teamkollegen im Schanzenauslauf. Der Einzel-Olympiasieger hatte am Samstag mit Rang 32 enttäuscht und wurde danach von Zimmerkollege Leyhe ersetzt, der im Team mit starken Sprüngen auf 126 und 128,5 Meter aufwartete. Garant für den Erfolg waren vor allem Geiger, der im 2. Durchgang sogar 130 Meter weit sprang, und Eisenbichler mit Sätzen auf 128 und 128,5 Meter.