Knappe Schwarzwaldmeisterin im Slalom der Schülerinnen U 16 wurde in Menzenschwand Laura Disch. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Den SVS-Slalom-Titel hauchdünn ins Ziel gerettet / U 14-Starter überraschen

Mit dem Slalom wurden die alpinen SVS-Meisterschaften am Fis-Skihang "Mösle" der "Spießhorn Arena" in Menzenschwand abgeschlossen. Dabei sorgten vor allem die Starter der Altersklasse U14 für Überraschungen.

Mit der Bestzeit der Mädchen fuhr die 15-jährigzwölf 12 Hundertstel Sekunden vor der U 14-Siegerin Alessia Panduritsch (TuS Gutach) zum Slalomtitel. Bei den Jungen patzten dagegen bereits im ersten Durchgang die beiden Anwärter auf den Tagessieg und mussten dem knapp 13-jährigen Leo Scherer (ST Frei- burg), der für die absolute Bestzeit (1:02,50 Minuten) sorgte, den Tagessieg überlassen.

Wiesler startet nicht

Bei den U 16-Mädchen verzichtete Riesenslalom-Meisterin Ronja Wiesler (SC Münstertal) auf einen Start und machte damit den Weg für Laura Disch frei. Sie legte im ersten Durchgang die Bestzeit hin, wurde aber im Finallauf von der 13-jährigen Alessia Panduritsch enorm gefordert, die den Rückstand von 22 Hundertstel Sekunden noch auf zwölf reduzieren konnte. Als Dritte und Vizemeisterin der U 14 hatte Emilia Broglin (ST Freiburg) schon über fünf Sekunden Rückstand. Vizemeisterin der U 16 wurde Vivien Schweiger (SC Oberkirch) vor Annalena Valasek (SC Of-fenburg) und Lilly Roser (SC Elzach). Für nationale Schülerrennen konnten sich aber Lisanne Klingele als Sechste, Hannah Thissen (beide SZ Bernau) als Achte vor Paula Birkenbergr (SC Löffingen) und Lisanne Britsch (SC Baar Donaueschingen) nicht empfehlen. Für Freude bei den Trainern sorgte Greata Hecht (ST Freiburg) als U 14-Dritte vor Emilia Valasek (SC Offenburg), Finja Mangler (SC Todtnauberg) und Electra Weiler (SZ Elzach). Die Top Ten der Klasse vervollständigten Antonia Spitz (SC Menzenschwand), Annabelle Welsch (SC Öflingen), Zoe Hänsel (SC Konstanz und Alika Will (ST Freiburg).

Bei den Jungen rückten nach den Ausfällen der ersten Titel-Anwärter Jakob Baum (SC Oberried) und Jona Juwana (SC Oberkirch) die U 14- Jungen ins Blickfeld für den Tagessieg. In Insiderkreisen wurde der talentierte Leo Scherer (ST Freiburg) hoch gehandelt, der dem Parcours als einziger unter 31 Sekunden meisterte. Als starker Konkurrent erwies sich allerdings Pirmin Burger (SZ Elzach). Unmittelbar danach reihten sich aus der U 16 Silas Söllner (ST Freiburg) und Nils Baumann (SV Kirchzarten) im Klassement ein.

Keine Veränderungen

Im Finallauf gab es innerhalb dieses Quartetts keine Veränderungen mehr. Leo Scherer brachte den Tagessieg und U 14-Meistertitel um 48 Hundertstel Sekunden vor Pirmin Burger in trockene Tücher. Auch Silias Söllner behielt um 16 Hundertstel Sekunden gegenüber Nils Bau-mann die Oberhand und darf sich jetzte U 16-SVS-Salommeister nennen. Der zeitgleiche Nico Burda (JAR Hochschwarzwald) gewann Bronze in der U 14 vor Moritz Wiesler (SC Münstertal) und Paul Hartmann (TuS Gutach). Mit dem 13. Rang musste sich Gabriel Flihs (SC Baar Donaueschingen) begnügen. In der U 16 wurde Mario Huber (SC See-bach) mit der sechsten Tageszeit Dritter vor Thomas Isele (SC Muggenbrunn), Leon Thoma (SC Todtnau), Aaron Baur (SZ Bernau) und Marco Kaiser (SC Fischbach).