Hatte allen Grund zum Strahlen: Laura Disch (ST Freiburg). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Toller Erfolg der Freiburgerin im Riesenslalom beim "Leki-Pokal"

Eine gute Beteiligung erfuhr die 47. Auflage des "Leki-Pokals", den der TSG Eislingen in österreichischen Mellau als DSV-Schüler-Punkterennen der Kategorie III durchführte

Zweifacher Tagessieger im Riesenslalom und im Slalom wurde der 15-jährige Ayk Irmen (SZ Leutkirch). Bei den Mädchen sorgten Laura Disch (ST Freiburg), die vor Ronja Wiesler (SC Münstertal) gewann, im Riesenslalom für einen SVS-Doppelsieg, und im Slalom kam überraschend die 14-jährige Anna Vohrer (SZ Leutkirch) zum Erfolg. Insgesamt präsentierte sich bei den zweitägigen Wettbewerben der alpine Nachwuchs aus dem Schwarzwald in beiden Schülerklassen U 14 und U 16 im Landesduell auf Augenhöhe.

Im Riesenslalom, der den Auftakt auf der Skipiste "Wildgunten" bildete, landete der SVS durch Laura Disch (ST Freiburg), die nach in 1:56,09 Minuten um 1,31 Sekunden vor Ronja Wiesler (SC Münstertal) lag, einen Doppelsieg. Als Dritter der Tageswertung kam Pauline Kimpel (SC Kandel) in der U16 hinter sieben schwäbischen Girls in die Top Ten, gefolgt von Annalisa Valasek (SC Offenburg), die Zwölfte wurde.

In der U 14 feierten die SSV-Mädchen einen Doppelsieg, Mit 21 Hundertstel Sekunden Rückstand folgte Alessia Panduritsch (TuS Gutach) als Dritte auf dem Podium vor Stefanie Gfrörer (SC Menzen-schwand). Als Sechste reihte sich Emilia Valasek (SC Offenburg) vor Emilia Broglin und als Neunte Greta Hecht (beide ST Freiburg) vor Finja Mangler (SC Todtnauberg), Annabelle Weisch (SC Öflingen), Alika Will (ST Frei- burg) und Electra Weiler (SZ Elzach) im Klassement ein.

Bei den Jungen legte Ayk Irmen (SZ Leutkirch) den Grundstein zu seinem Tagessieg mit Fabelzeit im ersten Lauf mit über 1,3 Sekunden Vorsprung auf die Mitkonkurrenz. Nach bester Laufzeit im Finallauf verbesserte sich Jonas Schoch (SC Sasbach) als Zweiter. Achter der U 16 wurde Jakob Baum (SC Oberried) vor Silas Söllner (ST Freiburg), Nils Baumann (SV Kirchzarten) und Max Kiefer (SC Oberkirch).

Mit der drittschnellsten Laufzeit überraschte Lukas Krauss (SSC Schwenningen) mit dem Sieg in der U 14. Als Dritter kam Pirmin Burger (SZ Elzach) aufs Podium. Vom SVS folgte Moritz Wiesler (SC Münstertal) als Fünfter, Felix Kimpel (SC Kandel) als Siebter, Henri von Maltzahn (ST Freiburg) als Neunter, Moritz Krämer (SC Seelbach) als Zehner und Paul Hartmann (TuS Gutach) als Elfter.

Tagessieg im Slalom heiß umkämpft

Heiß umkämpft war im Slalom der Tagessieg zwischen Anna Vohrer (SZ Leutkirch) und Laura Disch, die mit nur 13 Hundertstel Sekunden Rückstand Zweite wurde. Als Vierte der U 16 kam vom SVS nur noch Pauline Kimpel in die Top Ten. Ebenfalls Zweite der U 14 wurde Alessia Panduritsch. Als Fünfte hielt sich Stefanie Gfrörer prächtig. Achte wurde Emilia Valasek. Sie lag vor Emilia Broglin, Jana Schoch (SC Sasbach) und Zoe Hänsel (SC Konstanz).

Im Slalom war Lukas Krauss ein ernsthafter Konkurrent für Ayk Irmen im Kampf um den Tagessieg. Die knappe Zwischenführung von Krauss glich Irmen mit rasanter Fahrt durch den Parcours im Finale aus und kam erneut zum Tagessieg in 1:16,17 Minuten mit 28 Hundertstel Vorsprung. Gesamtdritter und U 14-Zweiter wurde Pirmin Burger, gefolgt von Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) als Viertem und Paul Hartmann als Neunter. In der U 16 wurde Max Kiefer ebenfalls Vierter und Thomas Isele (SC Muggenbrunn) Achter.