Wartete mit einer starken Laufleistung auf: der Gütenbacher Fabian Dietrich. Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Weiterer Titel in der Staffel

Sreffen Hauswald, der Biathlon-Landestrainer, war zufrieden. Zum Abschluss der Deutschen Jugend- und Junioren-meisterschaften heimsten seine Schützlinge in den Staffeln noch einen Titel und einen zweiten Rang und zwei dritte Ränge ein.

Mit den Staffel-Wettkämpfen wurden die Wettkämpfe in der "Chiemgau Arena" von Ruhpolding abgeschlossen.

Einen spannenden Verlauf nahm die Staffelmeisterschaft der männlichen Biathleten über 3x7,5 Kilometer. In der männlichen Jugend 16/17 sorgte der zweifache DM-Jugendmeister Diogo Martins (Hinterzarten/SKIF) als Startläufer nach fehlerfreiem Schießen für die knappe Führungsposition des SBW-Teams vor Thüringen und Bayern. Da sich anschließend aber Mathis Färber (Schönwald) zwei Strafrunden einhandelte, übernahm Thüringen mit 1:27,9 Minuten Vorspung klar die Führung. Doch SBW-Schlussläufer Fabian Kaskel (Todtnau/NCN) startete eine erfolgreich Aufholjagd und setzte mit einem fehlerfreiem Schießen Thüringens Schlussläufer, dem drei Fehlschüsse unterliefen, mächtig unter Druck. Kaskel wandelte den Rückstand noch in den klaren Staffelsieg mit 1:22,1 Minuten Vorsprung vor Thüringen I und Bayern I um.

Im Staffellauf der Junioren und der männlichen Jugend II (AK 18/19) wartete Fabian Dietrich (Gütenbach) mit starker Laufleistung und ohne Fehler im Schießen als Startläufer mit der Führung auf. Diese büßte Florian Baumann (Uhingen/SKIF), der ohne Strafrunde auskam, allerdings wieder ein und kam als Vierter zum letzten Wechsel. Schlussläufer Philipp Lipowitz (Ulm) bewies jedoch Nervenstärke, zeigte im Schießstand keine Schwäche und erkämpfte so mit seinen Kameraden noch den Vizemeistertitel.

In der Staffel-Entscheidung der weiblichen Jugend bis zu den Juniorinnen über 3x6 Kilometer erkämpfte das J16/17-Team des SBW mit Sophia Weiß (Todt-nau/SKIF), Lea Nechwatal (Schömberg) und dank Charlotte Gallbronner (Ulm/SKIF) nach toller Aufholjagd hinter zwei Teams aus Bayern noch die verdiente Bronzemedaille.

In der weiblichen Jugend II/Junioren waren aus dem Ulmer Trio neben Mareike Braun und der schwächelnden Lena Hanses Mareikes Zwillingsschwester Sabrina nach einem packendem Verfolgungsrennen ebenfalls die Garantie für den dritten DM-Rang hinter Bayern und Thüringen.