Janina Hettich wird im kommenden Winter im hochklassigen IBU-Cup die Scheiben ins Visier nehmen. Foto: Harald Deubert

Biathlon: Uracherin Christin Maier glänzt bei der DM. Auch die Schönwälderin Janina Hettich in starker Form.

Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) überzeugten bei der Biathlon-DM in Altenberg.

Im ersten Wettkampf in Altenberg, einem Sprint über 7,5 km auf Rollerski, zeigte Janina Hettich vor der versammelten deutschen Elite, von der lediglich Laura Dahlmeier fehlte, ein engagiertes Rennen und verfehlte die Top 10 mit Platz zwölf aufgrund zweier Fehlschüsse beim letzten Anschlag nur um drei Sekunden. Es siegte Karolin Horchler vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand. Gleich dahinter folgte die Uracherin Christin Maier, der am Ende keine vier Sekunden zu Bronze fehlten. Die 22-Jährige hatte den Grundstein des Erfolgs in einem fehlerfreien Schießen gelegt.

Am nächsten Tag stand der "Verfolger" über 10 km auf dem Programm. Die Zielsetzung der Lauterbacherin war natürlich, Plätze gutzumachen. Bei insgesamt drei Fehlschüssen lief sie die achtbeste Zeit. Hettich kämpfte sich somit auf Platz neun nach vorne. Der Rückstand zu Rang sechs betrug nur zehn Sekunden. Den DM-Titel sicherte sich erneut Karolin Horchler, dieses Mal vor Denise Herrmann und Franziska Preuß.

Christin Maier fiel in der Verfolgung nach zwei Schießfehlern auf den fünften Rang zurück. "Ich bin selbst überrascht – vor allem über die Leistungen am Schießstand. Aber auch die Laufform stimmte", freute sich Maier über ihre guten Platzierungen in Altenberg.

Am vergangenen Wochenende fand nun die Fortsetzung der DM in Oberhof statt. Am Samstag trat die versammelte Biathlon-Elite der Frauen im Massenstart über 12,5 km – mit erneut vier Schießeinlagen – an.

Allerdings musste hier Christin Maier nach einer Erkrankung passen. "Ihre Nebenhöhlen waren zu. Deshalb haben wir uns gegen einen Start entschieden. Wir wollten auch kein Risiko eingehen", betont Landestrainer Roman Böttcher.

Janina Hettich überzeugte mit einer sehr guten Laufleistung und insgesamt drei Fehlern am Schießstand. Mit Rang acht konnte sie ihre Ergebnisse vom ersten Teil der Meisterschaft sogar noch toppen. Karolin Horchler sicherte sich im Massenstart ihren dritten deutschen Meistertitel – vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand.

Einen schweren Stand hatte am abschließenden Tag die baden-württembergische Staffel, die krankheitsbedingt auf Christin Maier verzichten musste. Janina Hettich lief als Startläuferin erneut ein starkes Rennen. Sie wechselte auf Rang fünf liegend sogar noch vor dem späteren deutschen Meister, dem Bayerischen Skiverband. Läuferisch etwas schwächer, aber trotzdem mit guten Leistungen sicherten sich die jungen Damen aus Baden-Württemberg – neben Hettich starteten Marina Sauter und die Juniorin Hannah Klein – einen guten sechsten Platz.

Nach den Meisterschaften wurden dann die mit Spannung erwarteten Nominierungen von den Trainern und vom Verband bekannt gegeben. Für das Weltcup-Team qualifizierten sich Laura Dahlmeier, Franziska Preuß, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Karolin Horchler und Vanessa Hinz. Für das IBU-Cup-Team wurden Janina Hettich, Maren Hammerschmidt, Luise Kummer, Marie Heinrich, Nadine Horchler und Anna Weidel nominiert. Die erst 22-jährige Janina Hettich will sich zunächst im IBU-Cup-Team etablieren und dort mit guten Ergebnissen weiter auf sich aufmerksam machen.

Auch Christin Maier wird in der zweithöchsten Biathlon-Serie der Welt an den Start gehen. Sie ist für den zweiten IBU-Cup – Mitte Dezember im italienischen Ridnaun – vom DSV gesetzt. Doch zuerst geht es eine Woche nach Sardinien in der Urlaub. "Ich freue mich darauf sehr", so Christin Maier.