Die Langläufer aus dem Kreis Calw freuten sich beim traditionellen Lauf um den Brendschild in Schönwald nicht nur über den Anblick von Schnee, sie konnten auch sportlich überzeugen. Foto: Kurz Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: 15-Jährige von der Skizunft Calmbach gewinnt U16-Konkurrenz beim Lauf um den Brendschild

(ak). Mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Damen machte Langläuferin Klara Ohngemach von der Skizunft Calmbach beim traditionellen Lauf um den Brendschild im Südschwarzwald klar, dass auch in diesem Winter mit ihr zu rechnen ist.

Obendrein sicherte sich die 15-jährige Calmbacherin mit ihrer Zeit von 13:27,0 Minuten über fünf Kilometer den ersten Platz bei der Jugend U16. Den Klassensieg landete sie überlegen mit mehr als einer Minute Vorsprung. In der Gesamtwertung fehlten ihr nur vier Zehntelsekunden zum zweiten Platz.

Auch wenn die Wintersportler nicht nur im Schwäbischen den Schnee herbei sehnen und die Trainingsbedingungen, soweit es diese überhaupt gibt, mehr als bescheiden sind, für den Lauf um den Brendschild am Nikolaustag kriegt es der Veranstalter immer wieder hin, den Sportlern ordentliche Bedingungen zu bieten, auch wenn die Veranstaltung wie dieses Jahr aufgrund von Schneemangel in Neukirch auf die Biathlonanlage in Schönwald verlegt werden musste.

Doch die Bedingungen stimmten. Bedingt durch die kalte Nacht war die Strecke in einem sehr guten Zustand. Für die Langläufer aus dem Nordschwarzwald war die Traditionsveranstaltung ein gelungener Auftakt für die bevorstehende Rennsaison.

Doch nicht nur Klara Ohngemach konnte sich über ein Spitzenergebnis freuen, denn da waren ja auch noch die Waidelichs vom Skiclub Enzklösterle. Moritz Waidelich kam bei den Herren 21 nach 7,5 gelaufenen Kilometern mit seiner Zeit von 17:42,2 Minuten mit 17 Sekunden Rückstand auf Sieger Florian Winkler aus Spaichingen auf den dritten Platz. Rang fünf sicherte sich in derselben Klasse Benjamin Waidelich mit 18:56,1 Minuten.

Auch im Schülerbereich mischten die Teilnehmer aus dem Kreis Calw gut mit – allen voran Christoph Ohngemach bei den Schülern 11. Der jüngere Bruder von Klara Ohngemach bewältigte die Strecke von 1,5 Kilometern in 4:14,1 Minuten und wurde im Feld der 16 Nachwuchssportler zehn Sekunden hinter dem Sieger Zweiter.

Weitere Platzierungen: Schüler U12 weiblich: 6. Mattea Grieshaber (SV Agenbach); Schüler U13 weiblich: 12. Emelie Frey (SC Enzklösterle), 14. Anika Schanz (SV Agenbach); Schüler U14 weiblich: 8. Annika Kurz (SZ Calmbach), 11. Limana Grieshaber (SV Agenbach), 14. Leah Reichert (SC Enzklösterle); Schüler U14 männlich: 9. Silas Reichert (SC Enzklösterle); Schüler U15 weiblich: 5. Amelia Kurz (SZ Calmbach); Schüler U15 männlich: 14. Erik Bergeron (SV Agenbach).