Auf Anhieb vorne mitspringen konnte in Seefeld Manuel Faißt. Foto: Eibner

Ski nordisch: Baiersbronner Manuel Faißt legt gut vor. Hoffnung auf Medaille.

Einen guten Eindruck hinterließen die deutschen Nordischen Kombinierer beim ersten Training auf der Toni-Seelos-Normalschanze (HS 109 m) in Seefeld.

Entbrannt ist dabei der Kampf um den fünften Startplatz im deutschen WM-Team. Dabei legte der Baiersbronner Manuel Faißt mit der zweitbesten Weite von 104,5 m im ersten Durchgang vor, und ließ zwei Sprünge auf 102,5 und 103,5 m (jeweils Platz sieben) folgen. Sein direkter Konkurrent Terence Weber konterte aber mit der größten Weite des zweiten Durchgangs (108 m) und zwei soliden 102,5 m-Sätzen.

Die größte Weite stand auf Anhieb der Norweger Jarl Magnus Riiber (110 m), der auf seine weiteren beiden Sprünge verzichtete. Nicht am Start waren auch die besten Österreicher.