Janina Hettich unterwegs zum nächsten Schießen. Für die kommenden Tage hat sich die in dieser Saison formstarke Biathletin des SC Schönwald bei der Europameisterschaft viel vorgenommen. Foto: Eibner

Biathlon: 22-Jährige freut sich riesig auf WM in Raubichi. IBU-Cup-Auftritte bescheren Selbstvertrauen.

Am Mittwoch beginnt für Janina Hettich (SC Schönwald) die Biathlon-Europameisterschaft in Raubichi bei Minsk (Weißrussland). Die 22-Jährige hat sich viel vorgenommen. Sie möchte ihre starke Saisonform bei dieser EM unter Beweis stellen.

Tolle Bedingungen

Janina Hettich ist seit Montag mit dem deutschen Biathlon-Team an jenen Wintersportort in Weißrussland zurückgekehrt, an den sie tolle Erinnerungen hat. Vor vier Jahren bestritt die Lauterbacherin in Raubichi die Junioren-Weltmeisterschaft. "Die Bedingungen bei dieser Europameisterschaft werden hervorragend sein, denn die Sportstätten dort sind top", freut sich die Schwarzwälderin auf ihre Wettkämpfe ab Mittwoch. Geplant ist, dass Janina Hettich bei allen Rennen an den Start geht.

Viel Selbstvertrauen

"Ich möchte es auf jeden Fall bei einem Wettbewerb ein Mal unter die besten Sechs schaffen", geht die 22-Jährige mit viel Selbstvertrauen an den Start. Im IBU-Cup lief es für sie in dieser Saison bisher ausgezeichnet – sie steht in der Gesamtwertung auf dem fünften Platz.

Beim vergangenen IBU-Cup-Rennen in Lenzerheide Ende Januar trumpfte sie mit einem dritten Rang im Sprint auf. Zudem schaffte Hettich in der Schweiz mit der deutschen Staffel Rang zwei. Es läuft also rund für die laufstarke Athletin. "Ich profitiere nun auch davon, dass ich den vergangenen beiden Jahren von Verletzungen oder Infekten weitestgehend verschont geblieben bin und mein Programm durchziehen konnte." Sie ist aber auch selbstkritisch: "Ich weiß, dass ich mich weiter beim Schießen verbessern muss." Nach dem IBU-Cup-Rennen in Lenzerheide erholte sich Hettich zunächst einige Tage, bevor sie zusammen mit ihren deutschen Teamkolleginnen einen umfangreichen Trainingsblock in Ruhpolding Anfang des Monats absolvierte. "Ich fühle mich topfit. Ein erfolgreiches erstes Rennen am Mittwoch wäre natürlich wichtig", freut sie sich auf ihre zweite Europameisterschaft. Kann Janina Hettich gleich im Einzelrennen am Mittwoch überzeugen, dann wird sie auch im Staffel-Wettbewerb am Donnerstag in die Spur gehen.

Große Zuversicht

Auch Björn Weisheit, der Sportliche Leiter im Biathlon des DSV, setzt auf gute Ergebnisse seiner Schützlinge in Weißrussland. "Janina Hettich, Nadine Horchler, Lucas Fratzscher und Philipp Horn haben mit guten Ergebnissen bisher im IBU-Cup überzeugt. Sie sollen ihr Leistungsvermögen nun abrufen und an diese guten Ergebnisse bei der EM anknüpfen. Dann können sie bei den Medaillenvergaben ein Wörtchen mitreden", so Björn Weisheit.

Die Konkurrenz

Janina Hettich geht davon aus, "dass die Startfelder noch viel stärker besetzt sind, als beim IBU-Cup. "Ich weiß zum Beispiel, dass auch Läuferinnen mit Weltcup-Erfahrung aus Schweden und Russland auf jeden Fall starten." Für die Schwarzwälderin bedeuten diese Europameisterschaften nicht nur der Saisonhöhepunkt, sondern sie sieht auch die Titelkämpfe als einen wichtigen Eckpunkt in ihrer Karriere an. "Für meine Erfahrungen sind die Europameisterschaften sehr wichtig." Ein erfolgreiches Abschneiden würde der Lauterbacherin vielleicht auch noch gegen Ende der Saison hin die Chance ermöglichen, erstmals in ein Weltcup-Rennen hineinzuschnuppern.

Christin Maier gibt Gas

Während Janina Hettich nun in Raubichi um gute Platzierungen kämpft, hat die Furtwangerin Christin Maier ihre verpasste EM-Qualifikation (wir haben berichtet) – und die erste große Enttäuschung darüber – etwas verdaut. "Ein paar Tage habe ich etwas Abstand vom alltäglichen Training gebraucht, aber jetzt schaue ich wieder nach vorne." Christin Maier nutzte das zuletzt freie Wochenende und besuchte zur Ablenkung ihre Cousine Daniela bei deren Weltcup-Rennen am Feldberg. Die 22-Jährige möchte im Deutschland-Pokal noch gute Leistungen zeigen. "Dann werde ich die Saison zusammen mit meinen Trainern sehr genau analysieren."

Info: Acht Entscheidungen

Biathlon-Europameisterschaft in Minsk-Raubichi:

Mittwoch, 20. Februar, 14 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit): Herren Einzelrennen (20 Kilometer). 17.30 Uhr: Damen Einzelrennen (15 Kilometer). Donnerstag, 21. Februar, 14 Uhr: Single-Mixed-Staffel.

17 Uhr: Mixed-Staffel.

Samstag, 23. Februar, 9 Uhr: Herren Sprint, 10 Kilometer.

12 Uhr: Damen Sprint, 7,5 Kilometer.

Sonntag, 24. Februar, 9 Uhr: Herren Verfolgung, 12,5 Kilometer.

11 Uhr: Damen Verfolgung, 10 Kilometer.