Biathletin Janina Hettich überzeugte zuletzt nicht nur läuferisch. Foto: Eibner

Biathlon: Janina Hettich trotz starker Leistungen nicht nominiert. "Irgendwann werde ich Chance bekommen."

Noch erfüllt sich der große Traum vom Weltcup-Debüt nicht: Janina Hettich (SC Schönwald) wurde – trotz ihrer sehr starken Leistungen im IBU-Cup – nicht für die Weltcups in Canmore (Kanada) und in Salt Lake City/Soldier Hollow (USA) nominiert. "Irgendwann werde ich meine Chance im Weltcup bekommen", ist sich die Lauterbacherin aber sicher.

In Nordamerika werden bei den Frauen Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen), Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (SC Schliersee), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) und Franziska Preuß (Haag) die deutschen Farben vertreten.

Für Janina Hettich steht so derzeit ein weiterer Trainingsblock auf dem Programm. "Und dann werde ich von den Trainern erfahren, wie es genau für mich weitergeht", hofft die 22-jährige Lauterbacherin nun auf Einsätze bei der Europameisterschaft in Minsk (Weißrussland, 18. bis 24. Februar). Im IBU-Cup stehen erst Ende Februar die nächsten Rennen an. Dann wird im estnischen Otepää um wichtige Punkte geschossen und gelaufen. Das IBU-Cup-Finale steigt anschließend vom 14. bis 17. März im italienischen Martell Val Martello.

Derzeit belegt Hettich mit 402 Punkten den fünften Gesamtrang. Aus Deutschland ist nur Nadine Horchler (4., 433) vom SC Willingen besser. Victoria Slivko (Russland) liegt mit 554 Zählern bisher auf dem ersten Platz.

"Meine Zwischenbilanz fällt positiv aus. Ich konnte mich im Vergleich zum Vorwinter deutlich steigern. Und zuletzt in Lenzerheide hat auch das Schießen endlich wieder einmal gut funktioniert", freute sich Janina Hettich in der Schweiz nach dem Sprint, die Lauterbacherin hatte alle zehn Scheiben getroffen, über ihren ersten Platz auf dem Treppchen. Hettich belegte Rang drei.