Völlig überrascht wird Spitzen-Nachwuchsbiathletin Janina Hettich (vorn, rechts) durch den emotionalen Empfang mit Fackel-Spalier. Links im Bild ihr Heimtrainer Günter Faller. Foto: Kommert

Wintersport: Weltcup-Luft weht im Loipenzentrum. Viele Fackelträger stehen für Biathletin Spalier.

Völlig überwältigt zeigte sich Biathletin Janina Hettich aus Lauterbach über den Empfang, der ihr von Mitgliedern des Skiclubs Schönwald im Rothaus Loipenzentrum am Schießstand bereitet wurde.

Sowohl der Skiclubvorsitzende Hans-Georg Schmidt als auch Bürgermeister Christian Wörpel und sogar der Ehrenvorsitzende Hans Göppert waren  zum triumphalen Empfang für die junge, höchst erfolgreiche Biathletin, die für den Skiclub des Dorfes startet, gekommen. Praktisch direkt vom letzten Einsatz in Oslo, wo sie schon mal Weltcup-Luft schnuppern durfte, war sie an den Ort ihrer ersten ernsthaften Trainings gekommen.

Sehr emotional empfing der Biathlon-Nachwuchs die junge Sportsoldatin, die in Fahl ihren Sport ausübt: Günter Faller hatte dutzende Fackeln organisiert und die jungen Biathleten bildeten ein langes Spalier, um die 22-jährige Skijägerin zum Loipenhaus zu geleiten. 

Janina Hettich genoss es sichtlich, die rund 50 fackelgesäumten Meter zurückzulegen. Dann wurden Offizielle und Spitzensportlerin von ihren künftigen Nachfolgern umringt, als sie neben dem Loipenhaus am Podest für die Ehrungen ihre Statements abgaben.

Neben Janina Hettichs  Heimtrainer Günter Faller war auch Steffen Hauswald, Biathlontrainer auf Landesebene, vor Ort. Schmidt zählte die  vielen  Spitzenplatzierungen auf, die Janina Hettich in diesem Winter im IBU-Cup und bei den Europameisterschaften erreicht hatte. Mehrere Podestplätze, mit der Krönung der Silbermedaille in der Mixed-Staffel bei den Europameisterschaften belegen das Potenzial.Bürgermeister gratuliert.

Auch Bürgermeister Wörpel lobte  die Sportlerin sehr. Er  hatte eine Riesen-Flasche Sekt aus der Schönwald-Kollektion mitgebracht: "Nachdem die  Saison vorbei ist, darf man den ja sicher trinken", erzählte er.

Im Anschluss an den offiziellen Empfang hatte Faller ein kleines Buffet für alle organisiert und die Geehrte stand jedem Rede und Antwort. Sie zeigte vor allem den Nachwuchssportlern auf, dass sie keinesfalls als Naturtalent begonnen hatte, erst Trainingsfleiß habe sie dahin geführt, wo sie heute stehe.