Claudio Haas präsentierte sich in Oberhof in einer guten Form Foto: Romina Egert Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport: Snowboardcrosserin Jana Fischer holt ebenfalls Weltcup-Punkte / David Ketterer freut sich auf Schladming

Während für Snowboardcrosserin Jana Fischer (Bräunlingen/SC Löffingen) und Biathletin Janina Hettich (Lauterbach/SC Schönwald) Weltcups auf dem Programm standen, ging es für Skispringer Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg) im Alpencup um wichtige Punkte. Slalom-Spezialist David Ketterer (SSC Schwenningen) wird am Dienstagabend beim Weltcup in Schladming durch die Stangen flitzen. Seine gute Leistungen beim Training mit dem A-Kader bescherten ihm einen Startplatz beim Nachtrennen im österreichischen Wintersportort. "Wenn ich unter die besten 30 fahre, dann kann ich auch am Wochenende beim Weltcup-Rennen in Chamonix dabei sein", berichtet er. "Ich kenne die Gegebenheiten in Schladming sehr gut und bin zuversichtlich, konstant das Rennen zu fahren."

Die Snowboardcrosser starteten in Chiesa di Valmalenco (Italien) in die Weltcup-Saison. Für Jana Fischer war es das erste Rennen nach einem Jahr Verletzungspause. Sie präsentierte sich im Training und in der Qualifikation stark (wir haben berichtet). In ihrem Viertelfinal-Rennen am Samstag stürzte die Bräunlingerin aber, belegte am Ende Platz 13. Den Sieg holte sich die Italienerin Michela Moioli. Am Sonntag kam Fischer beim Erfolg der Tschechin Eva Samkova auf Rang 25.

Biathletin Janina Hettich musste nach ihrem starken fünften Platz im Einzel am Samstag im Massenstart mit Rang 21 (drei Schießfehler) zufrieden sein. Am Sonntag freute sich die Lauterbacherin dann aber über den zweiten Platz mit der deutschen Staffel. Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß hatten sich nur Russland um 11,0 Sekunden geschlagen geben müssen. "Ich bin froh, dass ich heute mit einem Nachlader durchgekommen bin", sagte Hettich im ZDF.

Claudio Haas war bei zwei stark besetzten Alpencup-Springen am Wochenende in Oberhof dabei und konnte überzeugen. Im ersten Wettbewerb am Samstag erreichte der Schonacher den 24. Rang mit 96,0/96,5 m. Es siegte der favorisierte Österreicher David Haagen mit 10,3,5/103,5 m.

Am Sonntag steigerte sich der 19-Jährige aus dem Schwarzwald mit 100,0 m im – witterungsbedingt – einzigen Durchgang und belegte Rang 17. Es gewann der Österreicher Daniel Tschoferin mit 103,0 m. Claudio Haas zeigte sich – vor allem mit seinem Sprung am Sonntag – sehr zufrieden und richtet seinen Fokus nun immer mehr auf die Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Lahti, die vom 8. bis 14. Februar stattfinden werden.