Janina Hettich aus Lauterbach will bei der EM in Weißrussland überzeugen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Lauterbacher Spitzensportlerin will an jüngsten guten Ergebnisse anknüpfen

Während die Weltmeisterschaften im Biathlon für die Besten im Weltcup erst im März stattfinden, wird ab dem heutigen Mittwoch in Minsk/Weißrussland die Biathlon-EM im Rahmen des IBU-Cups ausgetragen.

Aus dem deutschen Team waren vorab nur Janina Hettich und Nadine Horchler fest nominiert. Zuletzt konnte Janina Hettich mit den Platzierungen 3 im Sprint, 5 im Verfolger und dem 2. Platz in der Mixed-Staffel in Lenzerheide/Schweiz ihre besten Ränge im IBU-Cup feiern. Selbst Anna Weidel, die eigentlich schon die Nominierungskriterien für die Weltmeisterschaften erfüllt hatte, musste sich wie Marie Heinrich bei Rennen im Deutschlandcup für die Europameisterschaften qualifizieren.

Zu diesen vier IBU-Cup erfahrenen Damen kommen die "Youngster" Hanna Kebinger und Juliane Frühwirt. Beide konnten sich bei den Junioren-WM in Einzelrennen und in der Staffel zwei Vizeweltmeistertitel sichern. Nicht qualifizieren konnte sich Christin Maier vom SC Urach, die in dieser Saison etwas mit ihrer Form und den Schießergebnissen hadert.

Das Einzelrennen der Damen startet am heutigen Mittwoch um 17.30 Uhr. Am morgigen Donnerstag gibt es dann um 14 Uhr die Single-Mixed-Staffel und anschließend um 17 Uhr die Mixed-Staffel. Am Samstag, um 12 Uhr findet dann der Sprint über 7,5 km statt, bevor der "Verfolger" am Sonntag um 11 Uhr die Europameisterschaften beschließt. Die Biathlon Europameisterschaften werden im Sender Eurosport 2 ausgestrahlt, so dass die Möglichkeit besteht Janina Hettich und ihre Teamkolleginnen live am Bildschirm zu verfolgen.

Janina Hettich, die in der Gesamtwertung des IBU-Cups auf einem hervorragenden 5. Platz liegt, will an die letzten tollen Ergebnisse anknüpfen und sich im Vorderfeld platzieren. Die Konkurrenz wird stark sein, denn bei den Europameisterschaften ist es immer möglich, dass auch Läuferinnen aus dem Weltcup mitmischen. Bei den Männern nutzt beispielsweise der eigentliche Weltklasseläufer Simon Schempp die Rennen um wieder an die Weltspitze heran zu kommen.

"Ich fühle mich derzeit sehr gut und freue mich sehr auf die Rennen im weißrussischen Minsk. Dort konnte ich vor einigen Jahren mit guten Platzierungen bei den Jugend-Weltmeisterschaften auf mich aufmerksam machen", berichtete eine hochmotivierte Janina Hettich vor dem Abflug nach Minsk.